Veröffentlicht inDigital Life

iOS-Update am Montag: Apple plant überfällige Neuer

Ein iOS-Update verbessert in der Regel nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Funktionalität deines iPhones. Das gilt auch für iOS 15.1.

iOS 15 Betriebssystem
Das iOS-Update auf Version 15 erschien bereits im September 2021. © Apple [M]

Mitte September hat Apple das neue Betriebssystem für sein iPhone veröffentlicht. Gegenüber seinem Vorgänger bringt das iOS-Update auf die Version 15 einige maßgebliche Neuerungen mit sich. Dennoch verbirgt sich in der Software noch immer der eine oder andere Mangel. Mit iOS 15.1 will Apple einige von ihnen ausbessern. Auch der Release-Termin ist mittlerweile bekannt.

iOS 15 Betriebssystem

Apple: iOS 15.1 kommt noch im Oktober

Eine der wohl wichtigsten Neuerungen im aktuellen iOS-Update ist die Einführung von SharePlay. Die Funktion wurde auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2021 angekündigt und soll Nutzer:innen bei FaceTime-Anrufen zugutekommen. Neben SharePlay bringt iOS 15.1 am 25. Oktober auch Unterstützung für Lossless und Dolby Atmos Audio für den HomePod und viele weitere nützliche Features.

Schon im Rahmen der Veröffentlichung von iOS 15 wurde schnell klar, dass Apple nicht all seine Pläne einhalten konnte. Viele Funktionen fehlten noch und mittels weiterer Aktualisierungen sollen sie nach und nach ergänzt werden. Mitunter erwarten Nutzer:innen im Laufe der kommenden Monate folgende Optionen:

  • ID Cards
  • App Privacy Report
  • Benutzerdefinierte E-Mail-Domain für iCloud Mail
  • Detaillierte 3D-Navigation für CarPlay
  • Legacy Contacts für Apple ID
  • Universal Control
  • Besserer Find My-Support für AirPods

Sicherheit mit iOS 15

Auch an der Sicherheit seiner iPhones hat Apple geschraubt. Mit seinem iOS-Update bietet dir der Entwickler eine Vielzahl an Optionen, die die Nutzung erleichtern können. Doch Vorsicht: Einige iOS 15-Einstellungen können dich unverhofft Geld kosten. Noch vor dem Release von iOS 15.1 warnt Apple zudem davor, Apps aus Drittanbieter-Stores herunterzuladen.

Quellen: Apple; eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.