Veröffentlicht inDigital Life

Survival of the Fittest: Die Bedeutung

Die Redewendung „Survival of the Fittest“ ist vielverbreitet. Damit jeder sie verstehen kann, erklären wir ihre Bedeutung.

"Survival of the Fittest" wurde durch Charles Darwin und Herbert Spencer geprägt. © Getty Images / Man_Half-tube

Ist die Rede von „Survival of the Fittest“, kann es sich um unterschiedliche Themen handeln. Die Bedeutung ist jedoch nicht immer gleich, aber leicht vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

Survival of the Fittest: Die Bedeutung

Die Redewendung "Survival of the Fittest" ist vielverbreitet. Damit jeder sie verstehen kann, erklären wir ihre Bedeutung.

„Survival of the Fittest“: Die Übersetzung

Die Redewendung ist zwar englisch, findet sich aber auch oft in deutscher Sprache in unserem Alltag wieder. Übersetzt bedeutet sie „Das Überleben der Stärksten / des Stärkeren“, womit heutzutage auch oft gemeint ist, dass diejenigen erfolgreich sind, die am gesündesten, schlausten oder physisch stärksten sind. Die Bedeutungen sind jedoch unterschiedlich, wenn der Ursprung von „Survival of the Fittest“ einmal untersucht wird.

Herkunft und Bedeutung: Darwin oder Spencer?

Mit „Survival of the Fittest“ beziehungsweise „Das Überleben des Stärkeren“ wird häufig Charles Darwin assoziiert, weil er diese Redewendung nutzte. Der Ursprung geht jedoch zurück auf den britischen Sozialphilosophen Herbert Spencer, der 1864 die Darwin’sche Evolutionstheorie in seinem Buch „Principles of Biology“ diskutierte. Daraufhin nutzte auf Darwin den Begriff in seinen späteren Werken.

Obwohl beide die Redewendung nutzten, meinten sie damit unterschiedlich Dinge. Charles Darwin versteht unter „the Fittest“ beziehungsweise „dem Stärkeren“ denjenigen, der sich seiner Umwelt am besten anpasst. Das begründet er damit, dass sie länger leben und sich stärker fortpflanzen würden.
Herbert Spencer widerspricht dem und meint mit „Survival of the Fittest“, dass die physisch überlegenen Menschen die sein, die in unserer Welt überleben würden.

Die Verwendung von „Survival of the Fittest“

Fällt der Begriff in einem Gespräch, frage deinen Gegenüber am besten, welche Bedeutung er meint. Möchtest du die Redewendung nutzen, frage dich, welche der zwei Definitionen für dich am ehesten stimmt. Oft kommt es aber auch vor, dass der Begriff von Personen verwendet wird, ohne dass sie der Überzeugung sind, dass Darwin oder Spencer mit ihren Theorien richtig liegen. Außerdem gibt es mittlerweile viele Bücher, Lieder und sogar einen Film mit dem gleichen Namen.

Meist ist die Redewendung aber auch metaphorisch gemeint. Das „Überleben“ bedeutet beispielsweise das Erlangen eines neuen Berufs, das Bestehen eines Tests oder das Gewinnen eines Wettbewerbs. Bei der nächsten Castingshow kannst du überprüfen, ob der oder die physisch Stärkere gewinnt oder eher eine Person, die sich besonders gut anpasst.

Mittlerweile finden sich viele englische Wörter und Akronyme in der deutschen Sprache wieder, so auch „sus„, „lmao„, „idk“ oder „legit„, deren Bedeutungen wir einzeln erklärt haben.

Quellen: Deutschlandfunk, On the Origin of Species von Charles Darwin

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.