Veröffentlicht inVerbraucher

Apple Watch: Sofort bessere Bedienung – simpler Trick klappt bei jedem Modell

Die Nutzung der smarten Uhr lässt sich durch eine einfache Anpassung um einiges verbessern. Dazu muss das Gerät nicht einmal aktiviert sein.

Frau mit Smartwatch
© Getty Images/HbrH

Apple

Mit dem Release des iPhones im Jahr 2007 stellte das Apple die Handy-Welt auf den Kopf.Aber auch mit anderen innovativen Produkten wie dem MacBook, der Apple Watch oder den AirPods weiß der Apfel-Konzern bis heute zu überzeugen.Apple gilt nicht ohne Grund als einer der wegweisenden Konzerne in der Technik-Industrie.

Smarte Geräte wie die Apple Watch haben einen ziemlichen Erfolgskurs hinter sich. Die digitalen Uhren bieten im Alltag und beim Sport eine Vielzahl an Funktionen und sind für viele gar nicht mehr wegzudenken. Ein kleines Detail könnte allerdings bedeuten, dass Nutzerinnen und Nutzer das Gerät nicht so tragen, wie es eigentlich am optimalsten wäre.

Apple Watch: Simple Änderung reicht aus

Die meisten Smartwatches haben ein eher unscheinbares Merkmal gemeinsam. Dabei ist es zunächst egal, ob es sich um die kostspieligen Modelle der Apple Watch oder um Samsungs Galaxy Watch handelt. Denn: In den meisten Fällen sitzen ihre haptischen Bedienelemente auf der rechten Seite des Gehäuses.

Das Problem: Wird die Smartwatch am linken Handgelenk getragen, zeigen die Bedienelemente in Richtung deiner Hand. Und das die schlechteste Position, die sie haben können. Es kann dadurch nämlich häufiger passieren, dass du mit der Hand oder anderen Dingen ohne Absicht gegen die Knöpfe oder das Rädchen stößt.

Allein deine Hand in die Hosentasche zu stecken, kann schon dazu führen. Die Folge sind unerwünscht ausgelöste Funktionen, wie zum Beispiel – im Falle der Apple Watch – Siri aufzurufen, weil die Digital Crown (das Bedienrädchen) für eine Sekunde gedrückt wurde. Und auch die Bedienung selbst wird dadurch etwas umständlicher. Einen Knopf mit den Zeigefinder zu drücken erscheint weniger natürlich, als das beispielsweise mit dem Daumen zu tun.

Lesetipp: Auf diese Apple-Watch-Armbänder solltest du verzichten

So kommt der Apple-Watch-Hack zum Einsatz

Um das Tragen deiner Smartwatch also noch optimaler zu gestalten, hast du – je nach Möglichkeiten deines Modells – zwei Optionen. Im Falle der Apple Watch ist es laut Apple Support besonders leicht, denn sie hat die Fähigkeit, ihr Display an der Digital Crown auszurichten. Das bedeutet, du kannst das Gehäuse einfach andersherum am gleichen Handgelenk tragen.

Nimm dazu folgende Einstellung vor:

  • Öffne am gekoppelten iPhone in die Apple Watch-App und öffne „Meine Watch“. Oder
  • Öffne die Einstellungen auf deiner Apple Watch.
  • „Allgemein“ > „Ausrichtung der Watch“ > „Digital Crown links“ (oder „Digital Crown rechts“, je nachdem)

Dadurch dreht sich das Zifferblatt und du kannst die Smartwatch quasi auf dem Kopf stehen normal weiter nutzen. (Übrigens: Für die Apple Watch gibt es einen weiteren Trick, den kaum jemand kennt.) Hast du dagegen ein Gerät anderer Hersteller, dem eine solche Funktion fehlt, bleibt als zweite Option, das Handgelenk zu wechseln. Diese Möglichkeit ist weniger bequem, aber kann das Nutzungserlebnis dennoch positiv beeinflussen.

Quellen: eigene Recherche, Apple Support

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.