Veröffentlicht inDigital Life

Fast zwei Millionen Wählerdaten aus Chicago frei im Netz zugänglich

Vermutlich handelt es sich um ein Versehen einer Wahlmaschine in den USA: Jedenfalls waren Daten von 1,8 Millionen Wählen auf einem Cloud-Speicher öffentlich einsehbar.

Wählerdaten aus Chicago waren veröffentlich worden. Foto: imago

Die Cybersicherheitsfirma UpGuard entdeckte fast zwei Millionen persönliche Daten von Wählern aus Chicago auf einem öffentlich zugänglichen Server im Internet. Die Daten wurden, offenbar versehentlich, vom Wahlmaschinenhersteller Election Systems Software auf dem Cloud-Speicher öffentlich zugänglich gemacht. Einsehbar waren Namen, Adressen, Geburtsdaten sowie teilweise Sozialversicherungsnummern und Führerscheindaten von 1,8 Millionen Bürgern aus Chicago, berichtet engadget.

Nachdem der Wahlmaschinenhersteller auf das Datenleck aufmerksam gemacht wurde, wurden die Daten gesichert. Die Stadt Chicago prüft nun laut der Los Angeles Times ihre Verträge mit dem Wahlmaschinenhersteller.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.