Veröffentlicht inDigital Life

Schon wieder verpennt! Warum der iPhone-Wecker nicht klingelt

Jeder hasst ihn, kann aber auch nicht ohne: Der Wecker auf unserem Handy ist unser täglicher Start in den Tag. Umso schlimmer ist es, wenn er dann auf einmal nicht klingelt. Das könnt ihr vermeiden.

iPhone mit Wecker
Der iPhone-Wecker klingelt nicht: Wir haben sechs Tipps für euch zusammengestellt

Heutzutage nutzen alle iOS-User den iPhone-Wecker. Warum auch einen normalen Wecker nehmen, wenn ich mir auf dem Handy einen einstellen kann? Man kann nicht nur die genaue Zeit einstellen, sondern auch den gewünschten Lieblingston angeben. Aber was macht man, wenn das Gerät einen doch nicht weckt? Damit ihr euch bei eurem nächsten Termin nicht verspätet, zeigen wir euch, was ihr tun könnt, wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt.

Der iPhone-Wecker klingelt nicht: Woran kann es liegen?

Funktioniert der Alarm auf dem iPhone nicht, dann ist das meistens auf zwei Ursachen zurückzuführen: Zum einen kann es an euren Ton-Einstellungen liegen: Eventuell ist da etwas falsch eingestellt. Zum anderen könnte es ein Problem mit dem iOS-Betriebssystem geben: Zum Beispiel, wenn eure iOS-Version veraltet ist und ihr noch nicht die aktuelle installiert habt.

Tipp 1: Überprüft die Ton-Einstellungen

  • Öffnet auf dem iPhone eure Einstellungen.
  • Rollt runter zum Punkt „Töne & Haptik“.
  • „Kingel- und Hinweistöne“: Hier ist es wichtig, dass der Regler weit nach rechts geschoben ist, sonst ist der Wecker zu leise.
  • Optionalerweise könnt ihr „Mit Tasten ändern“ ausschalten. Dann werden die Klingel- und Hinweistöne nicht beeinflusst, wenn ihr manuell die Lautstärketasten eures iPhones betätigt.

Tipp 2: Überprüft den Weckton eures Weckers

Manchmal kann es sein, dass man bei einer eingestellten Zeit im Wecker keinen Weckton angegeben hat. Wir zeigen euch, wie ihr das überprüfen könnt:

  • Öffnet auf dem iPhone die „Uhr“ und wählt unten den „Wecker“ aus.
  • Tippt auf das Plus-Symbol rechts oben, wenn ihr noch keinen Wecker gestellt habt. Wenn ihr schon Weck-Zeiten habt, dann drückt links oben auf „Bearbeiten“ und auf die Zeit, die ihr überprüfen möchtet.
  • Bei „Ton“ sollte nicht „Keine“ stehen, denn sonst hört ihr den Wecker nicht. Sucht euch also hier den gewünschten Ton aus und sichert das anschließend.

Tipp 3: Aktualisiert die iOS-Version, wenn der iPhone-Wecker nicht klingelt

  • Öffnet wieder die Einstellungen auf eurem iPhone.
  • Geht zu „Allgemein“ und wählt dort die Option „Softwareaktualisierung“.
  • Jetzt beginnt die Installation der neuesten iOS-Version.

Tipp 4: Schlafenszeit ausschalten

Seit iOS 11 gibt es die Schlafenszeit-Funktion in der Uhr. Dadurch könnt ihr einstellen, wann ihr jeden Tag ins Bett gehen und morgens wieder aufwachen möchtet. Jedoch kommt es dadurch bei manchen iPhones zu einem Fehler: Es kann sein, dass euch das iPhone durch die eingestellte Schlafenszeit vor dem Wecker, der vermeintlich zu früh eingestellt ist, schützen möchte und er deshalb nicht klingelt. Schaltet also diese Funktion aus und richtet wie gewohnt den iPhone-Wecker ein.

Tipp 5: „Nicht-stören-Modus“ statt Stummschaltung

Es gibt Fälle, in denen bei der Stummschaltung des Geräts der iPhone-Wecker nicht klingelt. Die Stummschaltung könnt ihr direkt am iPhone links an dem Regler neben euren Lautstärketasten aktivieren – eigentlich sollte selbst dabei der Wecker funktionieren. Ist das nicht der Fall, dann nutzt stattdessen den „Nicht-stören-Modus“. Das ist das Halbmond-Symbol, das ihr entweder im Kontrollzentrum eures iPhones findet, oder bei den Einstellungen aktivieren könnt. So hört ihr keine eingehenden Nachrichten, wenn euer Handy gesperrt ist, euer Wecker klingelt aber trotzdem.

Der iPhone-Wecker klingelt immer noch nicht – Tipp 6: iPhone wiederherstellen

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt euch immer noch die Wiederherstellung eures Geräts. Das kann viele iPhone-Probleme beheben. Denkt aber daran, immer eure Handy-Daten zu sichern, bevor ihr sie startet. Alternativ könnt ihr auch erst einmal versuchen, das iPhone zurückzusetzen: Dadurch werden alle Werkseinstellungen wiederhergestellt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.