Veröffentlicht inDigital Life

Deine mobilen Daten funktionieren nicht? Diese Tipps bringen sie zum Laufen

Hast du Probleme mit dem Internet am Handy und deine mobilen Daten funktionieren nicht, ist das kein Problem – mit unseren Tipps.

Frauen mit schlechtem Empfang
Datenvolumen zu sparen ist eigentlich ganz einfach. © imago images/Westend61

Zuhause im WLAN läuft alles wie geschmiert, aber sobald du das Haus verlässt, bemerkst du es: Deine mobilen Daten funktionieren nicht. Weißt du nicht, was du tun kannst, um das Problem zu beheben, ist das nicht allzu schlimm. Mit unseren Tipps und Tricks solltest du schon bald wieder Internet haben – auch unterwegs.

5G im Anmarsch: Was bringt das Highspeed-Internet, auch für dein Handy?

5G im Anmarsch: Was bringt das Highspeed-Internet, auch für dein Handy?

Mobile Daten funktionieren nicht? Daran kann es liegen

Dass dein mobiles Internet am Smartphone nicht so richtig will, kann verschiedene Gründe haben. Zu allererst solltest du dich allerdings versichern, dass es überhaupt aktiviert ist. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, kann dein Handy grundsätzlich keine Verbindung herstellen – auch nicht, wenn das Netz noch so gut ist.

Wie kann ich mobiles Internet aktivieren?

Mobile Datenverbindung bei Android prüfen:

  1. Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Gehe auf „Drahtlos und Netzwerke“ beziehungsweise „Verbindungen“.
  3. Hier kannst du nun zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Tippe auf „Datennutzung“.
  4. Setze den Haken oder aktiviere den Regler bei „Mobile Datenverbindung“.

Mobile Daten am iPhone aktivieren:

  1. Öffne zunächst die Einstellungen deines Smartphones.
  2. Gehe auf „Allgemein“.
  3. Wähle den Punkt „Mobiles Netz“.
  4. Bei „Mobile Daten“ aktivierst du nun den Regler.

Kleine Tricks mit großer Wirkung

Wenn das Internet an deinem Handy grundsätzlich aktiviert ist, aber nach wie vor funktioniert, kann das unterschiedliche Ursachen haben. So reicht manchmal sogar ein einfacher Neustart des Gerätes aus. Auf diese Weise kannst du kleinere Fehler im Zwischenspeicher beheben und mit etwas Glück hat sich dein Problem damit erledigt.

Möglicherweise sitzt deine SIM-Karte locker.
Möglicherweise sitzt deine SIM-Karte locker.
Foto: imago/Science Photo Library

Viele eigentlich naheliegende Tricks geraten in Situationen wie dieser in Vergessenheit. Wir frischen dein Gedächtnis auf:

  • Möglicherweise hast du gerade schlechten Empfang. Das zeigt sich nicht nur in Form der Signal-Balken, denn auch das Symbol daneben erfüllt einen Zweck. Wir erklären dir von 4G bis 5G alles, was du darüber wissen musst.
  • Versuche eventuell deinen Standort zu wechseln. Denn auch bei vollen Balken, kann es passieren, dass deine Internetverbindung schwächelt.
  • Prüfe im Falle einer Prepaid-Karte, ob du noch ausreichend Guthaben hast und lade es gegebenenfalls auf.
  • Falls du eine Flatrate hast, kann es sein, dass du dein verfügbares Datenvolumen bereits aufgebraucht hast. In diesem Fall kannst du ihn bei den meisten Anbietern um ein separates Datenpaket bitten.
  • Möglicherweise liegt auch schlichtweg kein Netz vor. Bei uns erfährst du, was du bei einer Internetstörung tun kannst.
  • Es kann auch daran liegen, dass du eine 2 oder 3G-Verbindung hast. Das 2G-Netz ist ziemlich alt und deswegen auch echt langsam. Und das 3G-Netz wird bald komplett abgeschaltet sein.

Fazit: Keine Daten, kein Problem

Hast du alle diese Optionen geprüft, sollte dein Problem mittlerweile behoben sein. Im Falle einer Netzstörung hoffen wir, dass der Fehler bald gerichtet ist und du weitersurfen kannst. Merk dir also: Mobile Daten funktionieren nicht? Kein Problem, mit unseren Tipps bekommst du es in den Griff. Generell kann es übrigens auch helfen, dein Handy-Signal zu verstärken – mit unseren drei Tricks klappt auch das.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.