Digital Life 

Nicht ok, Google – So deaktivierst du den Google Assistant

Hast du keine Lust auf Google Assistant deaktiviere ihn einfach.
Hast du keine Lust auf Google Assistant deaktiviere ihn einfach.
Foto: Ethan Miller/Getty Images
Du willst nicht, dass Google dich über das Smartphone belauscht? Wir zeigen dir, wie du den Google Assistant auf Android-Geräten deaktivierst.

Ob Google Assistant, Alexa, Siri oder Cortana: Jede Sprachsteuerungsfunktion reagiert gerne mal auf Befehle, die man nicht gegeben hat. Sei es ein Missverständnis oder pures Aufmerksamkeitsdefizit – Sprachassistenten sollen stets zu deinen Diensten stehen und dafür scannen sie jedes Geräusch. Wenn du nicht abgehört werden willst, solltest du den Google Assistant deaktivieren. Wir zeigen dir, wie das in Android funktioniert.

So kannst du Google Assistant deaktivieren

Nicht jeder will oder braucht Sprachassistenten auf dem Smartphone. Ist das Leben mit Android überhaupt ohne Google möglich? Wenn dich das ständige Anspringen des Google Assistant nervt, kannst du ihn mit wenigen Klicks in der App ausschalten.

Deaktiviere Google Assistant auf Android:

  1. Halte die Home-Taste deines Smartphones gedrückt, um den Google Assistant aufzurufen.
  2. In der App angelangt, findest du in der rechten oberen Ecke ein Kompass-Symbol, das du antippen musst.

  3. Nun bist du im Navigationsbereich, wo in der rechten oberen Ecke diesmal ein Button mit drei Punkten liegt. Damit öffnest du das Menü.

  4. Im Menü kannst du an zweiter Stelle die Einstellungen des Google Assistant auswählen.

  5. Nun kannst du unter dem Punkt "Geräte" dein Smartphone auswählen, wenn du dort den Google Assistant deaktivieren möchtest.

  6. Bei den Einstellungen für dein Gerät findest du nun einen Regler, mit dem du den Google Assistant ausschalten kannst, falls er noch aktiviert ist.

-------------

Das könnte auch interessant sein:

-------------

Fazit: Google gibt endlich Ruhe

Angst vor geheimen Gesprächen, die Google mitbekommen könnte? Wenn du keine Lust auf den mobilen Spion hast, kannst du ihn einfach ausschalten. Auf Android-Handys den Google Assistant zu deaktivieren, dauert nicht lange.

Du hast den Google Assistant gar nicht, möchtest ihn aber? Wir zeigen dir nicht nur, wie du ihn verbannst: So kannst du den Google Assistant für Android und iOS installieren.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen