Veröffentlicht inDigital Life

Dieser Zwergplanet ist super einsam – und pink

Forscher haben in unserem Sonnensystem einen Zwergplaneten entdeckt, der hundertmal weiter vom Mittelpunkt unseres Sterns entfernt ist als die Erde.

Der Zwergplanet "Farout"
"Farout" schimmert in einem leichten pink. Ausgelöst wird diese Farbgebung vermutlich durch Eisschichten an der Oberfläche des Zwergplaneten. Foto: Uncredited/Carnegie Institution for Science/AP/dpa

Himmelsforscher haben mit dem Zwergplanet „Farout“ das Objekt ausgemacht, das (nach heutigem Wissensstand) am weitesten von unserer Sonne entfernt und dennoch Teil unseres Sonnensystems ist. Der Spitzname des Planeten steht für die englische Bezeichnung „weit draußen“.

Die vorläufige wissenschaftliche Bennung lautet „2018 VG18“. Die Entdeckung wurde vor kurzem vom Minor Planet Center der internationalen Astronomen-Vereinigung IAU verkündet. Jetzt hat das Carnegie Institution for Science in Washington den Fund bestätigt.

Himmelsspektakel aus Technik und Natur
Himmelsspektakel aus Technik und Natur
Hamburg1/Funke Marke NRW/Hyperraum.TV

„Farout“ gesellt sich zu Pluto

„Farout“ weist vermutlich einen Durchmesser von 500 Kilometern auf. Damit gehört er zu der Gruppe der Zwergplaneten. Zu dieser Kategorie gehört auch Pluto. Da er jedoch noch eine Chance bekommt, könnte sich das bald ändern.

Einsam und kalt

Nicht nur die Position des Zwerges ist ungewöhnlich, auch seine Farbgebung fällt auf. Der Planet schimmert nämlich in einem blassen Pink-Ton. Vermutlich sind Vereisungen für diese Färbung verantwortlich, die sich aufgrund der langen Distanz zur Sonne bilden. „Farout“ ist etwa 100 Mal weiter von der Sonne entfernt als unser Planet.

Den Fund haben neue Weitfeldkameras, die zum Teil in den weltgrößten Teleskopen verwendet werden, ermöglicht. Als erstes wurde „Farout“ von einem Teleskop auf Hawaii entdeckt. Eine Anlage in Chile hat die Existenz des Mini-Planeten anschließend bestätigt, wie der Spiegel berichtet.

Das passiert noch sonst noch so im All

Doch das sind nicht die einzigen Neuigkeiten aus dem Weltall. Derzeit macht sich nämlich die NASA sorgen um den Saturn. Der Planet soll langsam seine Ringe verlieren. Indes wissen wir jetzt noch besser, was auf unserem roten Nachbarplaneten passiert. Hör dir die ersten Geräusche an, die jemals auf dem Mars aufgezeichnet wurden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.