Digital Life 

Elon Musk präsentiert der Welt seine "Big Falcon Rocket"

Elon Musk hat SpaceX' neuen BFR-Prototypen enthüllt.
Elon Musk hat SpaceX' neuen BFR-Prototypen enthüllt.
Foto: AP/Ringo H.W. Chiu
Mit der "Falcon 9"-Rakete und anderen Projekten konnte SpaceX bereits überzeugen. Mit der "Big Falcon Rocket" will CEO Elon Musk nun einen weiteren Schritt wagen.

Bereits in der Vergangenheit gelang es dem mehrfachen CEO Elon Musk immer wieder, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit für sich zu gewinnen. Schoss der SpaceX-Gründer noch Anfang 2018 einen Tesla Roadster ins All, sind seine Pläne doch mittlerweile noch wesentlich ambitionierter geworden. Auf Twitter veröffentlichte Musk nun ein erstes Bild seines "Starships", der "Big Falcon Rocket" (BFR) – auch bekannt als "Big 'Fucking' Rocket".

"Big Falcon Rocket": Realität vs. Simulation

Mag es sich bei der präsentierten Rakete derzeit noch um einen Prototypen handeln, lassen frühere Ankündigungen doch erahnen, welche Fähigkeiten das fertige Exemplar mit sich bringen wird. So stellte der Tesla-Chef bereits im April 2018 ein riesiges Werkzeug für den Bau eines Mars-Raumschiffs vor. Ja, richtig gehört: Die "Big 'Fucking' Rocket" von SpaceX soll Mars-Kolonien ermöglichen.

Zwar ähnelt die fertige Test-Rakete stark dem Computer-Modell, dessen Bild Elon Musk bereits vor einigen Tagen veröffentlichte, allerdings ist gut zu erkennen, dass sich das Rendering in der Realität weniger einfach vollziehen lässt. So kann das Original nicht so ganz mit der perfektionierten Oberfläche der Simulation mithalten.

Ambitionierte Pläne für fertige BFR

Die Textur des Prototypen hänge, so Musk, mit den dafür vorgesehenen Tests zusammen. Denn die präsentierte Rakete wurde lediglich für suborbitale Tests des Starts und der Landung konzipiert. "Die Orbital-Version ist größer, hat dickere Haut (keine Falten) und eine glatt geschwungene Nase.", erklärt er in einer Fortsetzung seines vorangegangenen Tweets. Erste Testflüge sollen dem Unternehmer zufolge in spätestens acht Wochen stattfinden.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen