Veröffentlicht inDigital Life

iMessage nervt? Mach der iPhone-SMS den Garaus

iMessage soll die SMS auf dem iPhone ersetzen. Doch sie kann auch nerven, vor allem, wenn du kein mobiles Internet hast. Befrei dich, indem du sie deaktivierst.

Jemand hält ein Handy in der Hand
iMessage ist leicht zu deaktivieren. Folge unseren Schritten. Foto: iStock/grinvalds

iMessage ist eigentlich eine gute Sache. Der Dienst von Apple ersetzt die SMS, wenn du von einem iPhone zum anderen kommunizierst. Außerdem hat er viel mehr Features zu bieten als die klassische Kurznachricht. Aber mal ehrlich: iMessage kann schon ganz schön nerven. Wenn du oder der Empfänger kein mobiles Internet habt, kommt sie einfach nicht durch. Oder du weißt nicht, ob dein Chatpartner den Service abgeschaltet hat. Es gibt viele Gründe dafür, verärgert zu sein und deshalb iMessage zu deaktivieren. Wir zeigen dir, wie das geht.

iMessage deaktivieren: Vor- und Nachteile

Seit iOS 5.0 hat Apple standardmäßig den Instant-Messaging-Dienst iMessage auf iPhones und iPads aktiviert. Über das mobile Internet oder WLAN verschicken Apple-User damit Nachrichten, Bilder, Videos, Kontakte und andere Daten zwischen zwei oder mehreren iOS- oder macOS-Geräten. Dafür fallen keine zusätzlichen Gebühren an, im Prinzip funktioniert es wie bei WhatsApp.

Allerdings hat der Dienst auch seine Tücken. Zwischen zwei kompatiblen Geräten versucht das Apple-Gerät immer zuerst eine iMessage zu verschicken. Aber vielleicht willst du das gar nicht. Außerdem: Ist keine Internetverbindung vorhanden, geht die Nachricht einfach nicht raus, dann musst du doch wieder auf die SMS zurückgreifen. Das sind einige der Gründe, die dafür sprechen, iMessage zu deaktivieren.

Schritt für Schritt: So deaktivierst du iMessage

Bist du mit der normalen SMS und Messengern wie WhatsApp bereits bedient, brauchst du den Apple-Dienst nicht zwingend. Um iMessage auszuschalten, geh auf dem iPhone wie folgt vor:

  1. Öffne die „Einstellungen“.
  2. Geh zum Punkt „Nachrichten“.
  3. Per Schieberegler entscheidest du dort, ob du iMessage aktivieren oder deaktivieren möchtest.

Was bedeutet das jetzt für dich? Alle Nachrichten (außer die in den Messenger-Apps wie WhatsApp) werden wieder als SMS verschickt und empfangen.

Die Alternative

Willst du iMessage nicht gänzlich den Riegel vorschieben, gibt es noch eine Möglichkeit;

  • Wähle die Option „Als SMS senden“. Dadurch werden Nachrichten automatisch als SMS versendet, wenn iMessage zum Beispiel aufgrund fehlender Internetverbindung nicht verfügbar ist.

iMessage deaktivieren bei anderen Geräten

Bist du mit derselben Apple-ID auf mehreren iOS- oder macOS-Geräten angemeldet, werden iMessage-Nachrichten ständig zwischen ihnen synchronisiert. Das heißt dein Partner könnte auf dem geteilten iPad die iMessages aus deinem iPhone einsehen. Um diese Verbindung zu kappen, geh auf diese Apple-Website und tu Folgendes:

  1. Melde dich mit deiner Apple-ID an.
  2. Geh zum Punkt „Geräte“, unter dem du alle Smartphones, Tablets und Rechner siehst, die mit deiner Apple-ID verbunden sind.
  3. Tipp auf das gewünschte Gerät und auf „Entfernen“, um iMessage auszuschalten. Fertig!

iMessage endgültig deaktivieren: So geht’s

Deaktivieren heißt noch nicht, dass du dich endgültig von einer Funktion verabschiedet hast. Dafür musst du iMessage endgültig deaktivieren. Geh auf diese Apple-Website und gib deine Telefonnummer ein. Den dir zugeschickten Bestätigungscode beendest du den Service vollständig.

Wieder auf Anfang: iMessage aktivieren

Solltest du nach einer Weile merken, dass du den Apple-Dienst doch brauchst, kein Problem: iMessage zu aktivieren geht ebenso leicht. Folge der obigen Anweisung zum Deaktivieren, die dich in den Einstellungen zum Schieberegler bringt. Möglicherweise wird dir nun eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • Auf Aktivierung warten
  • Aktivierung ist fehlgeschlagen
  • Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten
  • Anmeldung fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung

Um die Fehlermeldungen zu beheben, versuche Folgendes:

Beachte: Die Aktivierung von iMessage kann bis zu 24 Stunden dauern.

Fazit: Mach iMessage zeitweise oder ganz den Garaus

iMessage zu deaktivieren ist leicht. Allerdings hast du dich in diesem Fall dem Apple-Dienst noch nicht vollständig entledigt. Ist das okay für dich, brauchst du nichts weiter zu unternehmen. Willst du dich aber gänzlich von ihm trennen, melde iMessage ab. In jedem Fall kannst du den Service wieder aktivieren, falls du ihn doch benötigen solltest. Dafür gibt es schließlich auch gute Gründe, zum Beispiel diese coolen iMessage-Tricks.

Wusstest du schon? Du kannst iMessage auch auf Android nutzen. Tricks Apple doch einfach mal aus. Aber beachte: Deshalb verpasst Apple Android-Usern bei iMessage eine grüne Blase.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.