Anzeige
Digital Life 

Achtung: Spielst du diese 2 Games, ist dein Fernseher am Ende

Mit diesen Spielen dürfte dein Fernseher eine Störung bekommen.
Foto: iStock/elenaleonova
Anzeige
Zwei neue Spiele lassen einige Smart TVs abstürzen. Wir verraten dir, welche Games du derzeit lieber nicht zocken solltest und welche Fernseher betroffen sind.

Wenn dein Fernseher eine Störung hat, ist das nervig. Noch ärgerlich ist das allerdings, wenn du gerade mitten in einem Spiel stecktest. Am Wochenende waren zahlreiche Spieler zweier "Pokémon"-Games davon betroffen, dass ihre Smart TVs abstürzten. Was ist passiert? Um welche Spiele es sich handelt und was du dagegen tun kannst, verraten wir dir.

Fernseher-Störung: Diese Pokémon-Spiele geben Smart TVs den Rest

Wie Kotaku berichtet, haben die jüngsten Pokémon-Games, "Pokémon Schwert" und "Pokémon Schild" anscheinend Probleme mit Smart TVs von Roku. So schauten einige Spieler in die Röhre, als ihre Geräte abstürzten, während sie zockten. Nun ist die Frage, was genau zu der Fernseher-Störung geführt hat.

Den Nutzerberichten auf Reddit und anderen sozialen Plattformen zufolge froren die Smart TVs am Start-up-Screen ein, also gleich beim Start eines der am Freitag erschienenen Spiele. Danach starteten sie neu.

Die Lösung: TV-Update oder Trennung

Roku ist bereits über die Fernseher-Störung informiert. So teilte ein Sprecher auf Reddit mit, die Kombination aus der Nintendo Switch und "Pokémon Schwert" oder "Pokémon Schild" habe sich auf einige Roku-Geräte unvorteilhaft ausgewirkt. Man habe bereits ein Software-Update zur Verfügung gestellt, das die Abstürze verhindere. Es werde derzeit auf die Smart TVs verteilt. Zu finden sei es unter:

  • Einstellungen > System > Software-Update
Anzeige

Wem das Update noch nicht zur Verfügung stehe, solle die Switch vom Heimnetzwerk trennen. Das bedeutet allerdings, dass Spieler die Online-Features der "Pokémon"-Spiele nicht nutzen können.

Noch ist unklar, was genau das Problem verursacht. Spekulationen nach könnte die Y-Comm-Funktion daran Schuld sein beziehungsweise die Art und Weise, wie dieses nach anderen lokalen Spielern online sucht.

Übrigens könnten diese Samsung-Fernseher bald kein Netflix mehr streamen. Es kann aber neben Pokémon und Netflix aber auch ganz andere Probleme geben: Gegen eine Fernseher-Störung mit dem Signal tu das. Und Probleme mit Amazon Fire TV löst du so.

Di, 18.06.2019, 10.46 Uhr

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Anzeige