Veröffentlicht inDigital Life

„Plague Inc.“ in China für illegal erklärt – hat der Coronavirus damit zu tun?

Die chinesische Regierung ist bekannt dafür, Medien zu zensieren. Nun musste eine beliebte Spiele-App dran glauben, sie wurde kurzerhand für illegal erklärt.

Plague Inc. auf einem iPad.
Das Spiel "Plague Inc." ist auf der ganzen Welt beliebt. In China ist es nun verboten worden. Hängt es mit dem Coronavirus zusammen? Foto: imago images / Rüdiger Wölk

Das Spiel „Plague Inc.“ gehört seit Jahren schon zu den beliebtesten Games in den App Stores auf der ganzen Welt. Die Spielidee ist schnell erklärt: Es gilt die Rolle eines Krankheitserregers zu übernehmen und die Menschheit mit der Seuche auszurotten. Zugegeben, der Inhalt passt vielleicht nicht in eine Zeit, in der immer mehr Menschen Angst vor dem Coronavirus haben. Ist es aber Grund genug, das Spiel für illegal zu erklären?

„Plague Inc.“ ist in China illegal, Apple reagiert

Nachdem die Internet-Regulierungsbehörde „Cyberspace Administration of China“ den Inhalt des Spiels für illegal erklärte, zog zumindest Apple Konsequenzen. Der Titel ist im chinesischen App Store nicht mehr für iPhone und iPad zu bekommen. Das Entwicklerstudio „Ndemic Creations“, das hinter „Plague Inc.“ steht, zeigt sich enttäuscht und teilt mit, keinerlei Einflussmöglichkeit auf die Entscheidung der chinesischen Behörden zu haben.

Ob der Bann des Spiels tatsächlich mit dem Ausbruch des Coronavirus zu tun hat, ist nicht zu 100 Prozent klar, wie aus einer Stellungnahme der Entwickler hervorgeht. Alles also nur ein Zufall? Das ist eher unwahrscheinlich. Denn bevor Apps in China überhaupt zum Download angeboten werden dürfen, müssen sie von den Regulierungsbehörden des Landes genehmigt werden. „Plague Inc.“ gibt es aber bereits seit 2012, auch in China war der Titel bis jetzt uneingeschränkt verfügbar.

Krankheitsausbrücke sorgen für mehr Downloads

Generell scheint es aber einen Zusammenhang zwischen Krankheitsausbrüchen und den Downloadzahlen des Games zu geben: Wie Heise berichtet, sei bei Ausbrüchen immer auch ein Zuwachs an Spieler des Titels zu verzeichnen. Für den Rest der Welt ändert sich übrigens nichts: Spieler außerhalb Chinas sind von dem Verbot nicht betroffen, „Plague Inc.“ wird weiterhin in den App Stores angeboten werden.

Machst du dir Sorgen um eine Ansteckung mit dem Virus? Mit diesen Methoden kannst du dich schützen. Einen Impfstoff für das Coronavirus in Deutschland oder anderen Ländern gibt es übrigens bisher noch nicht.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.