Veröffentlicht inDigital Life

Gefahr durch dein Handy? So lange überlebt das Coronavirus darauf

Dein Handy kann eine Rolle in der Coronavirus-Ausbreitung spielen. Der Covid-19-Erreger hält sich nämlich erschreckend lang auf dem Gerät.

Frau skeptisch am Handy
Dein Handy zu reinigen

Darüber, dass du dein Handy tagtäglich in der Hand und auch nah an deinem Gesicht mit dir führst, solltest du gegenwärtig etwas genauer nachdenken. Mit der globalen Coronavirus-Ausbreitung könnte das Smartphone nämlich zur Gesundheitsgefahr werden.

Gefahr durch dein Handy? So lange überlebt das Coronavirus darauf

Dein Handy kann eine Rolle in der Coronavirus-Ausbreitung spielen. Der Covid-19-Erreger hält sich nämlich erschreckend lang auf dem Gerät.

Coronavirus-Ausbreitung: Darum solltest du dein Handy reinigen

Geht es nach dem Weltwirtschaftsforum (WEF), kann dein Telefon mitverantwortlich sein für die Coronavirus-Ausbreitung. Dein Handy zu reinigen, vor allem dessen Display, sollte damit eine hohe Priorität haben. Ein Twitter-Video des WEF zeigt zumindest, wie lange der Erreger tatsächlich auf deinem Gerät überleben kann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hast du das Video gesehen, wirst du von allein den Drang verspüren, dein Handy zu reinigen. Denn auf dessen Bildschirm kann sich das Coronavirus bis zu vier Tage halten. Dazu kommen Oberflächen wie Plastik und rostfreier Stahl, die dem Erreger ganze drei Tage Überleben sichern. Dass Telefone damit einen Beitrag zur Coronavirus-Ausbreitung leisten können, scheint logisch.

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen: Eine aktive Rolle bei der Coronavirus-Ausbreitung spielt dein Handy nur, wenn es mit den Körperflüssigkeiten infizierter Personen in Kontakt kommt. Gibst du dein Telefon also nicht an eine an Covid-19 erkrankte Person ab, bleibt die Gefahr relativ gering.

Diese Maßnahmen helfen gegen Coronavirus-Ausbreitung

Um dein Handy wirklich zu reinigen, helfen einige Tipps. Generell solltest du aber wissen, dass dein Smartphone von jeher Unmengen an Bakterien auf sich vereint. Es gibt zum Beispiel auch gute Gründe, warum dein Smartphone nichts auf der Toilette verloren hat.

Um die Coronavirus-Ausbreitung per Handy zu verhindern, kommt zum notwendigen und regelmäßigen Händewaschen also auch die Aufgabe, dein Handy zu reinigen. Aber auch andere Schutzmaßnahmen gegen Covid-19 solltest du beachten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.