Viele Jahre bliebt der Wunsch vieler OnePlus-Fans über die Funktion „kabellos laden“ unerhört. Jetzt endlich gab der chinesische Handyhersteller aber nach und ermöglicht den neuen OnePlus 8-Modelle das Wireless Charging mit einer eigens entwickelten Ladestation. Diese ist jedoch nicht sonderlich günstig.

OnePlus 8: Endlich kabellos laden

Bisher war das kabellose Laden mit OnePlus-Handys schlicht zu langsam. Mit den neuen OnePlus 8-Modellen soll sich das aber ändern. Das chinesische Unternehmen bestätigt nun, dass das Handy-Akku Wireless Charging unterstützen wird.

Die OnePlus 8-Modelle sollen, laut Aussagen des Herstellers, das kabellose Laden mit der Warp Charge 30 Wireless-Ladestation unterstützten. Damit kann das Handy-Akku innerhalb von 30 Minuten von null auf 50 Prozent aufgeladen werden. Das ist fast so schnell wie mit dem Kabel. Die Ladestation wurde extra von OnePlus entwickelt. Diese Eigenschaften besitzt sie außerdem:

  • In 80 Minuten ist das Handy zu 100 Prozent geladen.
  • Es gibt einen Kühlventilator im Ladegerät.
  • Es gibt einen Schlafmodus.
  • Es gibt einen Staubdetektor.
  • Es gibt einen Überhitzungsschutz.

OnePlus 8-Ladegerät: So viel kostet es

OnePlus hat leider noch nicht offiziell gemacht, wie teuer die Ladestation sein soll. Es gibt allerdings schon einige Gerüchte zum Preis. So will der Twitter-User TechDroider wissen, dass das Gerät in Europa um die 70 Euro kosten soll. Damit würde es in einer höheren Preiskategorie angesiedelt sein als vergleichbare kabellose Ladegeräte.

Handys im Alltag: Darauf solltest du achten
Handys im Alltag: Darauf solltest du achten

Die OnePlus 8-Modelle werden am 14. April 2020 offiziell vorgestellt. Bis dahin werden wir uns vermutlich noch gedulden müssen, um mehr über das Ladegerät und den Preis zu erfahren. Andere Handys können schon lange kabellos laden. Und mit diesen Qi-Ladestationen funktoniert es sowohl bei Android Handys als auch bei iPhones. So funktioniert das Prinzip der Induktion.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.