Digital Life 

Der Google-Kalender kann demnächst noch mehr

Endlich bekommt der Google-Kalender eine langersehnte Funktion.
Endlich bekommt der Google-Kalender eine langersehnte Funktion.
Foto: iStock/BartekSzewczyk
Mit dem Google-Kalender Termine zu managen ist ziemlich praktisch. Doch eine Sache nervt, wenn es darum geht, berufliche und private Angelegenheiten zu terminieren. Das soll sich ändern.

Sowohl beruflich als auch privat punktet der Google-Kalender bei vielen Nutzern. Denn es gibt kaum einen bequemeren Weg, um an bevorstehende Termine, Geburtstage oder Jahrestage erinnert zu werden. Doch obwohl es im realen Leben gut ist, berufliche und private Angelegenheiten zu trennen, ist es bei einem Kalender eher praktisch, die komplette Übersicht in einem Tool zu haben. Und genau diese Funktion wird bei Google vorbereitet.

Google: News und Updates
Google: News und Updates

Google-Kalender: Neue Funktion soll kommen

In der Regel ist es gut, das Privat- und Berufsleben voneinander zu trennen. Doch für manche Menschen dürfte es nicht ganz so sinnvoll sein, dies bei Terminen zu tun. Daher ist es eher unvorteilhaft, dass der Google-Kalender das berufliche und private Profil noch nicht miteinander koordiniert. Bisher war es umständlich darauf zu achten, ob sich Termine überschneiden.

Offenbar hat Google allerdings in Android 10 in dieser Hinsicht etwas verbessert. Hier wurde die Anzeige des Arbeitskalenders in den privaten Kalender und umgekehrt hinzugefügt. Nur noch wenn du die Termine bearbeiten möchtest, musst du zwischen den Konten wechseln. Doch dafür benötigst du einen Kalender, der eben diese Schnittstelle unterstützt. Der Google-Kalender wird diese Funktion wohl aber bekommen. XDA Developers fand hier nämlich Hinweise auf eine Unterstützung in der Version 2020.14-1.

Google-Kalender wird noch praktischer

Sind diese Nachforschungen von XDA Developers also richtig, so können wir uns darauf freuen, dass unser Google-Kalender demnächst noch viel praktischer sein wird als ohnehin schon. Außerdem überrascht der Konzernriese mit einer weiteren Neuerung im Google Play Store. Du vertraust Google Play nicht? Diese fünf Alternativen gibt es für dich. Und das hier sind die besten Kalender-Apps für dein Android-Handy.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen