Veröffentlicht inDigital Life

Schluss mit Geheimnissen: Huawei-Handys stehen zu ihrem Makel

Wie vielen schon bekannt ist, müssen Huawei-Handys in Zukunft auf den Google-Support verzichten. Doch damit ging der Hersteller bislang nicht offen um.

Huawei-Handy in Hand gehalten
Ein neues Huawei-Handy, das deinen Geldbeutel schonen und trotzdem fantastische Fotos schießen soll, steht in den Startlöchern. Foto: imago images / photothek

Der chinesische Hersteller vermied bislang eine offene Kommunikation zu seinem Google-Bann. Gerade bei Huawei-Handys hatte man nicht ausdrücklich daraufhingewiesen, sondern eher ein Geheimnis daraus gemacht, dass Kunden auf die Google-Dienste verzichten müssen. Doch nun scheint auch das Unternehmen erkannt zu haben, dass es besser ist, Farbe zu bekennen.

Huawei-Handys ohne Google-Support

Bevor es zum Support-Aus von Google kam, waren Huawei-Handys unter den Android-Smartphones besonders beliebt. Nachdem das Unternehmen von der USA auf eine „schwarze Liste“ gesetzt wurde, müssen Huawei-Geräte auf Google-Dienste verzichten. Dass das vielen potenziellen Käufern nicht gefällt, ist klar. Daher hatte das chinesische Unternehmen auch tunlichst vermieden, offen zu diesen Punkten zu kommunizieren. Stattdessen wurden Kunden das Versprechen gegeben, dass sie Zugang zu Top-Apps und bekannten Services erhalten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kleingedrucktes spielt mit offenen Karten

Dass dabei aber der Zugriff auf den Google Play Store und alle Google-Apps wegfallen, wurde verschwiegen. Doch mit dieser Geheimniskrämerei um Huawei-Handys soll nun Schluss sein. Den Werbebilder, die der chinesische Konzern verwendet, um seine Smartphones zu verkaufen, wurden nun um Kleingedrucktes ergänzt. Darin geht hervor, dass Google-Apps und andere Dienste nicht verfügbar sind. Es wird auch klargestellt, das Android eine Google-Marke ist.

Wie dieser Sinneswandel zustande kommt, ist bislang noch nicht klar. Es könnten durchaus Beschwerden von Händler eingetrudelt sein, die sich mit Rückgaben von Huawei-Handys herumschlagen mussten. Eine Ankündigung lässt vermuten, dass Huawei-Handys vor dem Aus sind. So greift Huawei den Google Play Store an.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.