Veröffentlicht inDigital Life

iPhone-Update löst nervigen Fehler aus – hilft jetzt nur noch eine Reparatur?

Ziemlich ärgerlich: Nach einem iPhone-Update klagen immer mehr User über ein unnötiges Problem. Das hat zudem richtig nervige Auswirkungen.

Frau zeigt mit dem Daumen nach unten und Handy in der Hand.
Ein neues iPhone-Update sorgt grad für ein ziemlich ärgerliches Problem. Foto: iStock/AaronAmat

Immer mehr User klagen über ein Display-Problem, nachdem sie ein neues iPhone-Update durchgeführt haben. Die Berichte häufen sich bei Reddit, in Tech-Foren und auch in sozialen Medien. Dieses etwas nervige Problem zieht einen ordentlichen Rattenschwanz für die Apple-User nach sich.

iPhone-Update löst nerviges Display-Problem aus

Wenn du kürzlich ein iPhone-Update ausgeführt hast, könnte es durchaus sein, dass dieses Problem bald auch bei dir auftaucht. Wenn dein Bildschirm nach einer Aktualisierung plötzlich in einem sumpfigen Farbton erstrahlt, soll das nicht so sein. Bei einigen User tritt das Problem nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf, wieder andere berichten, dass sie nur vorübergehend davon betroffen waren. Doch andere Nutzer haben das leidige Display-Problem nun dauerhaft.

Vor allem das iPhone 11 Pro und das iPhone 11 Pro Max sind am häufigsten von dem Problem, welches das iPhone-Update auslöst, betroffen. Aber auch beim iPhone X soll es sich bemerkbar machen. Die Geräte haben alle ein OLED-Display gemeinsam. Wie Macrumors berichtet, trat das Problem zunächst nur bei iOS 13.4 auf. Doch mit den iPhone-Updates für iOS 13.5 und iOS 13.5.1 soll es sich verschlimmert haben. Auch Käufer, die ihr Gerät erst kürzlich erstanden haben, sollen mit der seltsamen Display-Farbe zu kämpfen haben.

iPhone-Fakten
iPhone-Fakten

Wie lässt sich der Display-Fehler lösen?

Da die meisten Berichte darauf schließen lassen, dass es mit einem Fehler im Betriebssystem zusammenhängt, sollte Apple das Problem durch ein neues iPhone-Update beheben können. Doch offensichtlich scheint es darüber vielleicht doch hinaus zu gehen. Denn einige User haben einen Screenshot aufgenommen und auf einem anderen Gerät geöffnet. Dort ist dann keine sumpfige Farbe zu erkennen.

Apple akzeptierte von einigen Usern, das Problem als Hardwarefehler. Denn bei ihnen ist nun sogar ein neues Display fällig, welches im Rahmen der Garantie ausgewechselt wird. Es wird vermutet, dass es sich um eine Kombination aus Software- und Hardwarefehler handelt. Davon scheinen aber nur gewissen OLED-Displays betroffen zu sein.

Einige Apple-Geräte erhalten wohl bald gar kein iPhone-Update mehr. Das ist bislang über iOS 14 bekannt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.