Veröffentlicht inDigital Life

Android 11 mit völlig neuer Funktion: Dieses Feature hat Google hinzugefügt

Für Android 11 gibt es eine neue Funktion, die nicht nur gut versteckt, sondern auch sehr praktisch ist. Deine Apps können dadurch dann mehr als vorher.

Android Symbol Logo
Google hat eine neue Funktion im Gepäck. Dein Papierkorb unter Android 11 kann deutlich mehr. Foto: imago images/Christian Ohde

Mit Android 11 soll Google-Entwicklern zufolge eine völlig neue Funktion Einzug in dein Handy halten. Diese ist nicht nur gut versteckt, sie erlaubt deinen Apps auch etwas, das sie bisher nicht konnten.

Versteckte Funktion in Android 11: Das können deine Apps bald

Wie sie in einem YouTube-Video erklären, betrifft die neue und versteckte Funktion den Papierkorb in Android 11. Dieser soll nämlich erstmals als Zugriff für Apps zur Verfügung stehen, wie du es bisher nur von deinen Fotos kennst.

Löschst du eines deiner Bilder, wirst du gefragt, ob es in den Papierkorb von Android verschoben werden soll. Unter Android 11 ist eine solche Funktion für deine Apps im Allgemeinen gedacht. Wird eine Datei gelöscht, kann diese für spätere Zugriffe im Android-Papierkorb zwischengespeichert werden, anstatt sie komplett zu löschen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So öffnest du den Papierkorb in Android 11

Hast du den Papierkorb in Android 11 mit Dateien gefüttert, werden diese dort bis zu 30 Tage aufbewahrt. Auf diese Weise können deine Apps die Dateien gegebenfalls wiederherstellen. Erst wenn du wissen willst, was sich in deinem Papierkorb in Android 11 befindet, wird es etwas umständlicher.

Dazu musst du einem Android-Dateimanager die komplette Zugriffserlaubnis erteilen. Erst dann wird dir das Verzeichnis $Trash$ (deutsche Bezeichnung ist gegenwärtig nicht bekannt) und damit alles, was sich im internen Speicher deines Handys befindet, angezeigt, wie Android Police berichtet. Der Papierkorb ist in Android 11 damit stark erweitert worden.

Abgesehen vom Papierkorb kann Android 11 aber noch einiges mehr. Mit einem nervigen Detail macht Android 11 nämlich Schluss. Allerdings könnte Google mit Android 11 auch für Probleme sorgen, die manch einen Nutzer ärgern dürften.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.