Veröffentlicht inDigital Life

Apple-News kommt völlig überraschend – iPhone-Konzern schlägt neuen Kurs ein

Viele Optionen haben iPhone-User nicht. Das Unternehmen gibt vieles für die Nutzer vor. Daher überrascht diese Apple-News nun besonders.

Apple-Logo
Mit seinem neuesten Apple-Leak setzt der Insider Jon Prosser den iPhone-Hersteller abermals unter Druck. Foto: imago images / Rene Traut

Kaufst du dir ein iPhone, sind deine Möglichkeiten bei der Nutzung von verschiedenen Anwendungen oftmals begrenzt. Das iPhone-Unternehmen schreibt viele Apps den Usern vor. Natürlich kannst du das im Nachhinein noch etwas individualisieren, doch das ist meistens alles recht beschränkt. Der Konzern überrascht nun mit einer Apple-News der besonderen Art.

Apple-News: Das Unternehmen räumt Usern mehr Freiheiten ein

Installierst du alternative Anwendungen zu den vorinstallierten Apple-Apps, kannst du dies nicht als Standard-App festlegen. So werden Links oftmals immer im Safari-Browser geöffnet, auch wenn man weitere Browser auf dem iPhone hat. Möchtest du über eine Webseite eine E-Mail versenden, weißt Apple auf das hauseigene E-Mail-Programm. Daher sind alternative Apps nur begrenzt nutzbar. Mit einer Apple-News überrascht das Unternehmen nun aber.

iPhone-Fakten
iPhone-Fakten

Neuerung bietet mehr Freiheiten

Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 und iPadOS 14 möchte der Konzern dieses Verhalten ändern. Auf der Seite zu iOS 14 heißt es, dass Anwendungen von Drittanbietern „systemweit als Standard-E-Mail- oder Browser-Anwendung“ festgelegt werden können. In der ersten Beta-Version zum neuen Betriebssystem ist die Ankündigung der Apple-News zwar noch nicht hinterlegt, aber immerhin wurde die Funktion nun offiziell gemacht.

Woher dieser Sinneswandel von Apple nun kommt, ist bislang unklar. Doch iPhone-User wird es auf jeden Fall freuen, dass sie in Zukunft mehr Freiheiten bei der App-Wahl haben. Diese Apple-News jedenfalls schlägt ein. Sie kann Folgen nach sich ziehen. Diese Neuerung von iOS 14 wurde bislang verschwiegen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.