Veröffentlicht inDigital Life

So einfach kannst du Android-Kontakte wiederherstellen

Android-Kontakte wiederherstellen ist kein Hexenwerk. Und doch tun sich viele Nutzer von Android-Handys schwer, wenn sie gelöschte Kontakte wiederherstellen wollen. Mit diesem Umweg klappt's.

Frau frustriert am Handy
Was war denn nochmal seine Nummer? Nicht verzagen: So kannst du schnell und leicht Android-Kontakte wiederherstellen. Foto: imago images / Panthermedia

Es gibt sie tatsächlich. Menschen, die den lieben langen Tag nichts lieber tun als ihr Smartphone aufräumen. Es ist wie Balsam für die Seele sich von allen Daten auf dem Handy zu trennen, die man nicht mehr benötigt. Doch manchmal geht man dabei zu weit und löscht einen Kontakt, den man eigentlich für nicht mehr nötig erachtet hatte, aber dann doch noch einmal benötigt, und sei es auch nur weil es der Kontakt zu einem kostengünstigen Fließenleger ist. Wie aber die Löschaktion wieder rückgängig machen? So kannst du Android-Kontakte wiederherstellen, mit einem kleinen Umweg.

Android-Apps klauen deine Daten
Android-Apps klauen deine Daten

Android: Kontakte wiederherstellen ist eigentlich kinderleicht.

Ein Kontakt auf einem Android-Gerät ist eigentlich nie ganz verloren, egal ob man sich wissentlich oder durch einen Vertipper von dem Kontakt getrennt hat. Bewusst oder versehentlich, der gelöschte Kontakt kann zurückgeholt werden. Der einfachste Weg führt über die Google-Kontakte-App. Früher gab es die App nur in der Webversion und noch nicht für mobile Geräte. So gehst du vor

  1. Ruf die Google-Kontakte-App auf deinem Handy oder auf dem Desktop auf.
  2. Melde dich dort an mit dem Google-Konto, das du auch für dein Android-Handy nuzt.
  3. Unter dem Menüpunkt „Mehr“ findest du die Option „Kontakte wiederherstellen“.
  4. Wähle darauf einen Zeitpunkt aus, als du den Kontakt noch sicher auf deinem Android-Handy hattest.
  5. Klicke dann auf „Wiederherstellen“.
  6. Und schon hast du einen deiner Android-Kontakte wiederherstellen können.

Du musst dabei beachten, dass wenn du zwischen dem Wiederherstellungszeitpunkt und der Gegenwart eine neue Nummer unter dem Kontakt erfasst hast, wurde dieser überschrieben. Dann ist eine Wiederherstellung des Android-Kontakts unmöglich, weil überschrieben

Android-Kontakte wiederherstellen: Ein anderer Weg mit Gmail

Wie du oben schon gesehen hast, ist es Voraussetzung dafür Android-Kontakte wiederherstellen zu können, dass deine Kontakte zuvor mit deinem Google-Konto synchronisiert waren. Auch der zweite Weg funktioniert nur bei einem Abgleich mit Google und zwangsläufig auch mit Gmail. Mit dem E-Mail-Programm kannst du deine Kontaktliste auch auf einen beliebigen Stand der letzten 30 Tage zurücksetzen und damit gelöschte Android-Kontakte wiederherstellen. So klappt das mit Gmail:

  1. Öffne die Kontakte-Seite von Gmail auf deinem Handy oder am PC.
  2. Logg dich mit deinem Google-Account ein, um Zugriff auf alle deine Handy-Kontakte zu erhalten.
  3. Klick oben rechts auf das Zahnrad und wähle die Option „Änderungen rückgängig machen“.
  4. Hier entscheidest du dich für den Zeitraum des Backups. Das kann ein ganz bestimmter Tag bis zu 30 Tage in der Vergangenheit sein.
  5. Klicke dann auf „Bestätigen“ und alle bis zu dem Zeitpunkt gespeicherten Android-Kontakte werden wiederhergestellt.
  6. Im Anschluss taucht der gelöschte Kontakt auch auf deinem Android-Handy auf. Sollte das nicht so sein, dann einfach paar Minuten warten oder das Gerät einmal neu starten.

Die letzte Rettung um Android-Kontakte wiederherzustellen, falls du keine Synchronisierung mit Google aus Datensicherheitsgründen gemacht hast, besteht darin, auf ein kürzlich erstelltes Android-Backup zurückzugreifen. Dieses kannst du dann einfach nochmal auf dein Handy spielen und so den gelöschten Kontakt wiederherstellen.

So kannst du einen versehentlich geschlossenen Tab im Browser wiederherstellen. So bekommst du gelöschte Dateien auf deinem PC zurück. So kannst du deine Threema-Daten wiederherstellen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.