Digital Life 

Hol dir dieses Android-Update: Es macht dein Handy wieder sicher

Bloß nicht zögern: Hol dir sofort dieses Android-Update.
Bloß nicht zögern: Hol dir sofort dieses Android-Update.
Foto: iStock.com/HbrH
Jeden Monat stellt Google ein neues Android-Update zur Verfügung. Damit werden alle Sicherheitslücken auf deinem Smartphone geschlossen. Du solltest nun dringend updaten.

Das neue Android-Update für den Oktober ist da. Wie immer werden von Google in diesem Zusammenhang wieder einige Sicherheitslücken geschlossen, die dein Smartphone in Gefahr bringen. Darunter sind diesmal mehrere als kritisch eingestufte Schwachstellen. Jedem User wird nun nahegelegt, das Android-Update so schnell wie möglich durchzuführen.

Dieser eine Fehler verkürzt die Lebensdauer deines Android-Handys
Dieser eine Fehler verkürzt die Lebensdauer deines Android-Handys

Android-Update für dein Handy schnell installieren

Sobald dir das neue Android-Update für den Oktober angeboten wird, solltest du es dir auf dein Smartphone holen. Googles Pixel-Handys bekommen den Patch als Over-the-Air-Update. Alle anderen Google-Partner sind schon über die Sicherheitslücken informiert und sollten den neuen Patch bald ausrollen. Die hauseigenen Geräte von Google erhalten das Sicherheitsupdate innerhalb von 48 Stunden.

Es sind diesmal mehrere hoch eingestufte Sicherheitslücken aufgetaucht, die Fehler in Qualcomm-Komponenten markieren. Darunter ist die größte Anfälligkeit, dass Benutzerinteraktionsanforderungen einfach umgangen werden können und dennoch Zugriffe und Berechtigung von Kriminellen erhalten werden. Es gibt auch eine Schwachstelle im Android-Kernel, die Angreifern mit einer manipulierten Datei hilft, einen Code einzufügen, der privilegierte Prozesse ausführt.

Google konnte noch keine Gefahr bemerken

Bislang konnte Google nicht feststellen, dass Cyberkriminelle diese Schwachstellen ausgenutzt haben. Doch alle aktuellen Android-Versionen sind von den Sicherheitslücken betroffen: 8, 8.1, 9, 10 und 11. Das Android-Update verbessert auch Komponenten von Mediatek, allgemeine Systemprobleme, Schwachstellen im Media Framework und der Library, heißt es bei Android Security Bulletin. Die Version 2020-10-05 deckt alle Sicherheitslücken ab.

Diese Handys bekommen bald kein Android-Update mehr. In Zukunft könnte ein jährliches großes Android-Update unter den Tisch fallen. Das hat aber Vorteile für dich.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen