Digital Life 

Das bedeutet der Fehler 503: Deshalb tritt er auf und so kannst du ihn beheben

Die Ursachen für einen "Fehler 503" sind unterschiedlich. Aber Lösungsansätze gibt es dennoch.
Die Ursachen für einen "Fehler 503" sind unterschiedlich. Aber Lösungsansätze gibt es dennoch.
Foto: iStock.com/MyImages_Micha
Wenn der "Fehler 503" auftritt, ist das immer nervig. Doch es gibt auch Ansätze, um die HTTP-Problemmeldung zu beheben.

Das Internet läuft logischweise nicht immer reibunglos. Hin und wieder kann es zu Problemen oder Fehlern kommen. Meistens zeigt sich das dann in HTTP-Meldungen, die dir sagen wollen, dass gerade etwas nicht stimmt. So auch der "Fehler 503", der nicht oft, aber ab und zu auftreten kann. Im Folgenden erklären wir dir, was der Code bedeutet und wie du das Problem wieder beheben kannst.

403, 502 & Co.: Die häufigsten HTTP Fehler im Überblick
403, 502 & Co.: Die häufigsten HTTP Fehler im Überblick

"Fehler 503": Das bedeutet diese Meldung

Wenn du beim Surfen im Internet auf den "Fehler 503" gestoßen bist, dann wirst du dich anfangs wohl gewundert haben, was dieser überhaupt bedeutet. Doch gravierend oder unlösbar ist dieser HTTP-Fehlercode, im Vergleich zu anderen, nicht zwingend. Mit einigen Kniffs kannst du das Problem beheben. Aber zuerst: Was genau bedeutet denn diese Meldung?

Sollte diese Meldung aufpoppen, dann heißt es ganz simpel gesagt, dass der Server die angeforderten Ressourcen nicht zur Verfügung stellen kann. In der Regel ist dann der Dienst vorübergehend nicht erreichbar ("Service Unavailable"). Wenn die Webseite dem Client (Person, die die Informationen anfordert) diesen Status anzeigt, weißt du, dass sie derzeit nicht abrufbar ist, zu einem späteren Zeitpunkt dann aber wieder. Kurz gesagt: Meist liegt der Fehler auf der Server- beziehungsweise Betreiberseite.

Die Gründe für den "Fehler 503" sind unterschiedlich. Doch grundsätzlich sind es keine gravierenden oder unlösbaren Ursachen. Der Fehlercode wird dir unter anderem deshalb angezeigt:

  • Serverüberlastung: Viele Online-Shops oder auch Online-Gaming-Plattformen kennen das Problem. Meistens gibt es schlicht zu viele Anfragen, als das sie verarbeitet werden können. Der Server zeigt dir dann den "Fehler 503" an, was im Endeffekt nur eine temporäre Meldung ist.
  • Wartungsarbeiten: Dass Webseiten ständig erneuert, verbessert oder repariert werden ist logisch. Aus diesem Grund ist dann die angefragte Webseite nicht mit dem Internet verbunden und somit auch vorübergehend nicht verfügbar.
  • Fehlerhafte DNS-Server-Konfiguration: Hin und wieder kann es sein, dass auch auf der Client-Seite ein Problem herrschen kann. Wie du dabei vorgehen musst, kannst du hier nachlesen.

So behebst du den "Fehler 503"

Wie schon bereits erwähnt, ist dieser Fehlercode kein schlimmer, sondern grundsätzlich etwas Temporäres. Aus diesem Grund sind auch die Lösungsansätze eher simpel gehalten. Falls bei dir diese Meldung auftauchen sollte, kannst du wie folgt vorgehen:

  • Trick 17: Was bei einem "Fehler 503" helfen könnte, ist eine klassische Aktualisierung der Webseite. Mit der F5-Taste oder der Kombination "Strg" und "R", kann du die Seite refreshen. Hierbei wird die HTTP-Anfrage nochmal erneuert.
  • Kontaktiere den Administrator der Webseite, sofern die Seite sich nach längerer Zeit nicht aufrufen lässt.
  • Starte deinen PC oder deinen Laptop neu oder wechsle deinen DNS-Server. Wie du deine DNS-Konfiguration anpassen kannst, kannst du in der obigen Verlinkung nachschauen.

Fazit: Kleines Problem mit begrenzten Möglichkeiten

Beim "Fehler 503" handelt es sich um ein verhältnismäßig simplen HTTP-Fehlercode. Meistens sind Wartungsarbeiten oder Serverüberlastungen die Ursachen. Mit Aktualisieren kannst du eigentlich das Problem beheben, doch die hilfreichste Methode ist hierbei Geduld, da es sich nur um ein vorübergehendes Problem handelt.

Wie du siehst, ist der "Fehler 503" nichts Gravierendes. Allerdings gibt es im Internet noch weitere Fehlermeldungen: Das hat es mit den Fehlern "500" und "502" auf sich. Und deshalb ploppen die Codes "404" und "403" auf.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen