Digital Life 

Du kannst dein Tablet mit dem Drucker verbinden: So einfach geht es

So kannst du dein Tablet mit dem Drucker verbinden.
So kannst du dein Tablet mit dem Drucker verbinden.
Foto: iStock.com/MStudioImages
In nur wenigen Schritten kannst du dein Tablet mit dem Drucker verbinden. Im Folgenden sagen wir dir, wie einfach das funktioniert.

Das Tablet: Von der Größe her praktischer als ein Computer oder Laptop und funktionell meistens besser ausgestattet als ein Smartphone. Die dünnen und mobilen Handheld-Geräte sind für allerlei Sachen sehr nützlich. Ob für die Arbeit oder als Streaming-Gadget, für fast alle Tätigkeiten kommen die portablen "Tafeln" infrage. Aber auch Druckaufträge können sie aufnehmen. Im Folgenden erklären wir dir, wie du dein Tablet mit dem Drucker verbinden kannst.

HP-Drucker zurücksetzen: Erlöse dein Gerät per Reset
HP-Drucker zurücksetzen: Erlöse dein Gerät per Reset

Tablet mit dem Drucker verbinden: So geht's

Tablets sind echte Wunderwaffen. Die perfekte Mischung aus PC beziehungsweise Laptop und Smartphone machen die tragbaren Geräte gewissermaßen zu Alleskönnern. Sie passen in fast jede Tasche und mithilfe von kleinen Keyboards kannst du dir deinen Mini-Computer zusammenstellen. Natürlich ist es auch möglich, dass du dein Tablet mit dem Drucker verbinden kannst. Das Ganze ist absolut kein Hexenwerk und funktioniert in der Regel reibungslos.

Eine wichtige Voraussetzung ist, dass beide Geräte, sprich Tablet und Drucker, im selben Netzwerk verbunden sind. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen. Zudem brauchst du eine App auf deinem Tablet, damit du von deinem portablen Gerät aus drucken kannst. Zu den Apps kommen wir aber erst später. Zuerst geht es darum, wie du eine Verbindung aufbauen kannst.

Wichtig hierbei ist, dass nicht jede App kompatibel mit deinem Tablet oder Drucker ist, sodass du entweder erst schauen musst, welche Hersteller-App definitiv funktioniert oder du probierst dich einfach aus, denn auch viele Drittanbieter haben eigene Apps. Ebenso nicht zu vernachlässigen ist, dass nicht jedes Dokument zwangsläufig unterstützt wird. Zu sagen ist aber, dass der Druckablauf prinzipiell immer gleich funktioniert. Und so geht's:

  1. Suche dir zuerst ein Dokument aus und klicke auf das Drei-Punkte-Menü (in der Regel oben rechts am Bildschirm).
  2. Anschließend klickst du auf das Teilen-Symbol.
  3. Nun öffnet sich ein Fenster mit vielen App-Smybolen. Du musst nun deine beliebige (und passende) Drucker-App auswählen.
  4. Abschließend wird dir in der App das zu druckende Dokument angezeigt und du musst lediglich die letzten Schritte befolgen.

Diese Apps eignen sich

Wie bereits erwähnt, ist der Ablauf beim Drucken immer derselbe. Du musst einzig die obigen Schritte befolgen. Doch nun fragst du dich bestimmt, welche Apps sich am besten eignen. Die eine Anwendung gibt es hierbei nicht. Vielmehr musst du schauen, welche du brauchst. Fast jeder Druckerhersteller hat auch eine eigene App. Aber auch Drittanbieter haben solche Tools parat. Im Folgenden zeigen wir dir eine Auflistung, welche Apps in Frage kommen, damit du dein Tablet mit dem Drucker verbinden kannst:

  • Brother iPrint&Scan
  • HP Druckdienst-Plug-In
  • Epson iPrint
  • Canon PRINT Inkjet/SELPHY
  • NokoPrint – Drucken über WLAN und USB

Das ist nur eine kleine Auswahl der Drucker-Apps. Allerdings ist zu betonen, dass diese auch einwandfrei funktionieren und mit jedem Tablet kompatibel sind. Die App muss lediglich deinen Drucker finden und im Handumdrehen hast du dann beide Geräte miteinander verbunden.

Fazit: Drucken ohne Mühe

Wenn du von deinem Tablet aus drucken möchtest, dann ist es wichtig, dass dieser im selben Netzwerk wie dein Drucker ist. Zudem brauchst du eine Drucker-App, damit du die Aufträge an deinen Drucker weitersenden kannst. Hast du die obigen Punkte befolgt, dann müsste alles problemlos funktionieren.

Nun weißt du auch, wie du dein Tablet mit dem Drucker verbinden kannst. Falls du noch ein Tablet suchst: Hier im Test siehst du, welche Geräte was taugen. Und das kannst du tun, wenn dein Drucker nicht mehr funktioniert.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen