Digital Life 

Gut versteckter iPhone-Trick: Screenshots machst du jetzt völlig anders

Ein iPhone-Trick erlaubt dir unter iOS 14 Screenshots ohne Drücken von Knöpfen.
Ein iPhone-Trick erlaubt dir unter iOS 14 Screenshots ohne Drücken von Knöpfen.
Foto: iStock.com/nortonrsx
iOS 14 macht einen spannenden iPhone-Trick möglich. Für viele dürfte diese Art der Nutzung des Apple-Handys völlig neu sein.

Wer sein Apple-Handy noch besser nutzen möchte, kann auf einen praktischen iPhone-Trick zurückgreifen. Damit lässt sich das Smartphone nämlich noch einfacher und auf ungewohnte Weise bedienen. Nötig sind dazu zwei Dinge: ein halbwegs aktuelles Modell und iOS 14. Screenshots werden dann nämlich neu definiert.

Tricks für das iPhone: Kann ich Android-Apps auf iOS installieren?
Tricks für das iPhone: Kann ich Android-Apps auf iOS installieren?

Genialer iPhone-Trick: Mach mit iOS14 Screenshots ohne Buttons

Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 sind Screenshot auf ungewohnte Art möglich. Das Drücken von physischen Buttons wird damit nämlich komplett hinfällig. Für diese iPhone-Trick benötigst du neben der aktuellen Software ein Gerät ab dem iPhone X. Dann kannst du einfach folgende Einstellung vornehmen und die versteckte Funktion aktivieren:

iPhone-Trick #1: iOS 14-Screenshot durch "Auf die Rückseite tippen"

Mit iOS 14 kam eine neue Funktion, durch die sich durch das Tippen auf die Rückseite deines iPhones festgelegte Aktionen ausführen lassen. Um die neue "Taste" des iPhones zu aktivieren, ist nicht viel nötig.

Wählst du zusätzlich die Option "Bildschirmfoto" unter der Funktion "Doppeltippen" und gehst dann "Zurück" kannst du mit iOS 14 den Screenshot machen, indem du die Rückseite deines Gerätes zweimal antippst.

iPhone-Trick #2: iOS 14-Screenshot via AssistiveTouch

Eine andere Möglichkeit, selbst unter älteren iOS-Versionen, aber auch unter iOS 14 Screenshots ohne Tasten anzufertigen, ist die Funktion "AssistiveTouch". Dafür musst du diese zunächst aktivieren:

  • Einstellungen > Bedienungshilfen > Physisch und Motorisch > Tippen > AssistiveTouch > Tippe auf den Schalter rechts daneben

Möchtest du mit diesem iPhone-Trick einen Screenshot machen, tippe künftig zunächst auf das AssistiveTouch-Symbol auf deinem Display. Anschließend auf Gerät > Mehr > Bildschirmfoto.

Es gibt darüber hinaus aber noch jede Menge geniale iPhone-Tricks, die vielen unbekannt sind. In Einzelfällen kann ein neu entdeckter iPhone-Trick die Online-Community zum Staunen bringen.

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Black Week - Alle wichtigen Infos zum Schnäppchen-Event

Beschreibung anzeigen