Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10: Microsoft macht endlich Schluss mit nervigem Feature

Windows 10-Updates nerven die Nutzer nun schon seit Jahren. Ständig muss man den Rechner neu starten, weil Microsoft wieder etwas aktualisiert. Doch bald schon soll Schluss damit sein.

Windows Fehlermeldung mit Logo
Ein neues Windows 10-Update sorgt zurzeit bei einigen Nutzern für Probleme. Foto: [Futurezone.de] via Canva.com

Als Microsoft-Kunde sollten dir Windows 10-Updates nicht nur bekannt, sondern ein regelrechter Dorn im Auge sein. Nach vielen Jahren, in denen man sich als Nutzer des bekannten Betriebssystems mit ständigen Aktualisierungen und Neustarts herumschlagen musste, hat nun auch Microsoft endlich eingelenkt und an der Front Nachholbedarf gesehen. Bald schon will das Unternehmen ein alternatives Verfahren zur Optimierung ihres Programms einführen. Damit sollen neue Funktionen auch ohne langwierige Windows 10-Updates bei dir ankommen.

Windows Fehlermeldung mit Logo

Windows 10: Microsoft macht endlich Schluss mit nervigem Feature

Windows 10-Updates nerven die Nutzer nun schon seit Jahren. Ständig muss man den Rechner neu starten, weil Microsoft wieder etwas aktualisiert. Doch bald schon soll Schluss damit sein.

Windows 10-Updates: Bringen diese Änderungen endlich weniger Kopfschmerzen?

Mit dem bekannten Betriebssystem Windows 10 sind die wenigsten Nutzer ganz glücklich. Denn ständig werden neue Aktualisierungen eingespielt, die manchmal einen Neustart erfordern, in den schlimmsten Fällen aber zu Fehlern im Betrieb führen oder sogar zu Totalausfällen. Microsoft reagiert dann schnell und schickt den Windows 10-Updates sogleich Patches hinterher.

Aber das führt dann wiederum zu neuen Wartezeiten, bis diese alles wieder korrigiert haben. Diesem Chaos will Microsoft endlich ein Ende bereiten. Neue Funktionen und Fehlerbehebungen sollen fortan getrennt voneinander behandelt werden.

Was plant Microsoft genau für Windows 10?

Das bedeutet nicht, dass Windows 10-Updates komplett abgeschafft werden. Klassische Feature-Updates werden dich weiterhin bei der Arbeit abbremsen. Aber zumindest soll das neue Windows Feature Experience Pack, das für alle Nutzer des Windows-Insider-Programms schon bereit steht zum Download in der ersten Version schneller neue Funktionen einspielen und damit außerhalb der bekannten Windows 10-Updates den Rechner erreichen.

Das Experience Pack soll unabhängig vom Betriebssystem selbst konzipiert sein und optimiert einige Windows-Funktionen. Bei dieser ersten Version sollen nur keine Optimierungen drin sein, so etwa die Snipping-Funktion von Windows 10 und der Einsatz von Touch-Tastaturen im Hochformat. Kenner vermuten, dass das Experience Pack ein Vorläufer der für 2021 versprochenen Revitalisierung und Überarbeitung von Windows sein soll.

Das klingt doch schon mal gut, was Windows 10-Updates für die Zukunft anbelangt. Diese Einstellung solltest du bei Windows 10 aber niemals vornehmen. Für einige Version von Windows 10 hat Microsoft vor Kurzem den Support beendet. Einige Nutzer berichten auch von einem schwerwiegenden Passwort-Problem bei Windows 10.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.