Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10-Update: Der letzte Patchday des Jahres hat es in sich

Das letzte Windows 10-Update für 2020 steht an. Zum allmonatlichen Patchday überrascht uns Microsoft gleich mit zahlreichen Aktualisierungen und Bugfixes. Das musst du als Nutzer wissen.

frau glücklich am laptop
Auch für den Dezember 2020 gibt es noch ein Windows 10-Update

Nutzer von Microsofts bekanntem Betriebssystem kennen ihn, den Windows-Patchday. Es handelt sich dabei um den Tag im Monat, an dem die Sicherheitsupdates für Windows 10 bereitstehen. Im Dezember 2020 erfolgt der letzte Patchday für dieses Jahr. Dabei behebt Microsoft gleich 58 Lücken im System. Das sind zwar einige weniger als noch in den vergangenen Monaten, aber dafür gibt es noch ein paar wichtige Bugfixes als Extra oben drauf in dem Windows 10-Update für diesen Monat.

frau glücklich am laptop

Windows 10-Update: Der letzte Patchday des Jahres hat es in sich

Das letzte Windows 10-Update für 2020 steht an. Zum allmonatlichen Patchday überrascht uns Microsoft gleich mit zahlreichen Aktualisierungen und Bugfixes. Das musst du als Nutzer wissen.

Dieses Windows 10-Update lohnt einen Blick

An jedem zweiten Dienstag im Monat findet der Patchday statt. An diesem Tag versorgt dich Microsoft mit einem Windows 10-Update, der Sicherheitslücken im Betriebssystem und Bugs ausmerzt. Betroffen sind die verschiedenen unterstützten Versionen von Windows 10, aber auch Windows 8.1. Für Windows 7 gibt es bereits seit Anfang 2020 keinen Support mehr, weshalb Nutzern wohl oder übel nichts übrig bleibt als den schweren Schritt auf Windows 10 zu machen.

Bei dem Patchday im Dezember sind wie üblich keine neuen Features dabei. Sie sind aber trotzdem sehr wichtig, weil Microsoft damit endlich viele bekannte oder sogar erst kürzlich entdeckte Sicherheitslücken behebt. Aufgrund der hektischen Weihnachtszeit verzichtet Microsoft in diesem Monat auf optionale Preview-Updates und macht die Windows 10-Updates einfach verpflichtend auf alle Geräte. Hier gibt es die Updates zum Download für alle relevanten Windows 10-Versionen.

Diese Aktualisierungen sind im Patchday-Update dabei

Im Windows 10-Update für Dezember 2020 findest du unter anderem Verbesserungen für Windows Shell und Windows Kernel, aber auch Optimierungen des alten Edge-Browsers und von Microsoft Office. Ferner wurde ein Bug in den virtuellen Desktops behoben, der früher noch dazu führen konnte, dass Nutzer nur noch einen schwarzen Screen zu sehen bekamen. Im Explorer hat Microsoft auch den Dark Mode verbessert und einen Fehler mit der Xbox-App behoben, der manchmal dazu führte, dass die Verbindung mit der Konsole fehlschlug bei PC-Gamern.

Für eine bestimmte Windows 10-Version wurde der Support leider gekappt. Das kannst du jetzt tun. Ein noch geplantes Windows 10-Update sollte dagegen all jene besänftigen, die genug haben von den ständigen Aktualisierungen des Betriebssystems. Um nicht die gute Laune zu verlieren, kannst du auf diese neuen Emojis auf Windows 10 zurückgreifen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.