Veröffentlicht inDigital Life

Coronavirus-Impfstoff: Verschwörungstheorie bringt Netz zum Lachen

Der Coronavirus-Impfstoff, der weltweit zum Einsatz kommt, ist nicht sicher vor allen, die absurde Verschwörungstheorien drumherum spinnen. Über diese Story musste das Netz lachen.

coronavirus pandemie leugner
Individuen

Menschen haben Angst vor den verschiedensten Dingen, sei die Angst dabei begründet oder unbegründet. So kommt es auch dazu, dass Ängste kombiniert und daraus die wildesten Verschwörungstheorien gesponnen werden. Passend dazu kursierte vor kurzem ein Schaltbild in den sozialen Medien, das angeblich die Abläufe in einem von manchen gefürchteten 5G-Nanochip zeigt. Kurioserweise wurde behauptet, der Chip soll im neuen Coronavirus-Impfstoff versteckt sein. Damit sollen dann die Geimpften fremdgesteuert werden. Klingt nach lustiger Science-Fiction.

coronavirus pandemie leugner

Coronavirus-Impfstoff: Verschwörungstheorie bringt Netz zum Lachen

Der Coronavirus-Impfstoff, der weltweit zum Einsatz kommt, ist nicht sicher vor allen, die absurde Verschwörungstheorien drumherum spinnen. Über diese Story musste das Netz lachen.

Coronavirus-Impfstoff: Ein Mittel zur Massenhypnose?

Es ist nicht das erste Mal, dass die Corona-Krise eine Verschwörungstheorie inspiriert. Doch der jüngste Mythos um den Coronavirus-Impfstoff ist besonders schräg. Kombiniert er doch auf groteske Art und Weise zwei Ängste, die vor der 5G-Strahlung und die vor den Nebenwirkungen des Covid-Impfstoffes.

Verfechter der Theorie glauben, dass die Behörden 5G-Nanochips in den Coronavirus-Impfstoff packen, damit sie so in den Körper der Geimpften gelangen. Von dort aus sollen die Chips dann auf elektrische Impulse von einer externen Stelle warten. Der Impuls könnte dann die Krankheit überhaupt erst im Körper auslösen, so die wirre Argumentation. Oder besser noch, der 5G-Chip könnte zur Gedankensteuerung beitragen. Klingt nach einer äußerst wilden Science-Fiction-Geschichte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Aufklärung ist doch so einfach

Dabei handelt es sich bei dem Schaltbild um die technische Darstellung eines Gitarren-Effektpedals. Das hat der italienische Open-Source-Entwickler Mario Fusco aufgezeigt, der von dem Schaltbild selbst erst sehr verwirrt war. Schließlich konnte er das manipulierte Schema zurückführen auf das Schaltbild eines Effekt-Pedals für Gitarrenspieler. Es stellt den sogenannten Boss Metal Zone MT-2 dar, dem meistverkauften Fuß-Pedal des Herstellers und ein Muss für Hardrock- und Heavy-Metal-Musiker. Das beflügelte viele Internetnutzer zu den witzigsten Ideen.

Die Sache mit dem Gitarren-Effektpedal ist nicht die erste absurde Theorie rund um das Coronavirus, seinem Ursprung und seinen Folgen. Bill Gates findet solche Verschwörungstheorien gar nicht witzig und warnt sogar vor ihnen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.