Veröffentlicht inDigital Life

Aus für Microsoft Outlook: Das Mailprogramm bekommt einen Nachfolger

Das beliebte Mailprogramm Microsoft Outlook wird es in seiner jetzigen Form bald nicht mehr geben. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Microsoft Outlook auf einem Laptop
Microsoft Outlook bekommt einen Nachfolger. Erste Bilder wurden bereits veröffentlicht. Foto: Futurezone.de via Canva.com

Microsoft Outlook wird sowohl von Privatpersonen als auch in vielen Büros und Firmen verwendet. Auf der ganzen Welt ist das Programm hundertmillionenfach auf Computern installiert. Doch schon vor einiger Zeit hat Microsoft bekanntgegeben, dass sie an einem Nachfolger für das beliebte Mailprogramm arbeiten. Jetzt kannst du dir erste Bilder des neuen Cliants ansehen.

Microsoft Outlook auf einem Laptop

Aus für Microsoft Outlook: Das Mailprogramm bekommt einen Nachfolger

Das beliebte Mailprogramm Microsoft Outlook wird es in seiner jetzigen Form bald nicht mehr geben. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Microsoft Outlook: Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern

Microsoft Outlook gilt als eines der beliebtesten Mailprogramme der Welt. Seit das Mail-Programm im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, konnte es Hunderte Millionen Nutzer überzeugen. Die Ära von Microsoft Outlook könnte sich jedoch schon bald seinem Ende zuneigen.

Wie das Magazin Windows Central berichtet, arbeitet die US-Firma unter dem Codenamen „Projekt Monarch“ schon länger an einem Nachfolger, der auch als „One Outlook“ bezeichnet wird. Auf Twitter sind jetzt erste Bilder von frühen Versionen des Programms aufgetaucht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein Client für alle Plattformen

Der Clou: Das neue Microsoft Mail-Programm soll auf wirklich allen Plattformen einheitlich funktionieren und die Funktionen verschiedener Programme wie Mail und Kalender-Apps in sich vereinen. Technisch basiert dieses neue Programm auf Outlook Web. Momentan gibt es noch viele verschiedene Outlook-Clients wie unter anderem Outlook für Windows, Mac oder als Webanwendung.

Diese neue Vision von Microsoft trägt den Namen „One Outlook“ und soll einen universellen Client bieten, der auf allen Plattformen gleich funktioniert. Er soll alle anderen Versionen von Microsoft Outlook ersetzen. Noch ist nicht bekannt, wann genau die bisherigen Programme abgelöst werden sollen, aber laut Windows Central wird eine Veröffentlichung 2022 angepeilt.

Um Microsoft Outlook verwenden zu können, brauchst du einen Account. Wie du dieses Microsoft-Konto erstellen kannst, verraten wir dir im Ratgeber. Hier erfährst du, wie du eine falsch adressierte Mail zurückrufen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.