Digital Life 

Windows 10-Update: Microsoft plant große Umgestaltung

Ein großes Windows 10-Update soll für frischen Wind sorgen.
Ein großes Windows 10-Update soll für frischen Wind sorgen.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Mit einem großen Windows 10-Update soll das Betriebssystem stark überarbeitet werden. Neben vielen anderen Neuerungen soll auch das Design angepasst werden.

Microsoft plant offenbar ein großes Windows 10-Update, um das Betriebssystem wieder relevanter zu machen. Der Patch mit dem Codenamen "Sun Valley" soll dem OS zurück ins Rampenlicht helfen. Dazu sind unter Anderem Änderungen des Designs geplant.

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

Windows 10-Update Sun Valley: Update soll viel verändern

Schon seit Längerem ist es um Microsofts Betriebssystem Windows 10 still geworden. Bis auf die obligatorischen Sicherheitsupdates schien es fast, als hätten die Entwickler jegliches Interesse an Updates für Win 10 verloren.

Doch nach langer Funkstille regt sich jetzt wieder etwas. Die Entwickler arbeiten momentan an einem Projekt mit dem schönen Codenamen "Sun Valley". Es wird eines der größten und wichtigsten Windows 10-Updates, die das Betriebssystem bisher erhalten hat. Das berichtet das Magazin WinCentral.

Microsoft hält sich mit Informationen zum Windows 10-Sun-Valley-Update noch sehr bedeckt, weswegen es bisher kaum genaue Angaben zum Inhalt des Updates gibt. Verschiedene Quellen sollen allerdings bereits erste Hinweise zu Sun Valley gegeben haben.

Das Design von Windows soll überarbeitet werden

Laut den Berichten des Redakteurs Zac Bowden kannst du dich vor allem auf eine große Überarbeitung des User Interfaces (UI) freuen. Unter dem Motto "reinvigorating, reinvesting, and rejuvenating" (also beleben, reinversieren, verjüngen) soll Windows 10 aufgefrischt und so auch die Nutzererfahrung verbessert werden. Im Startmenü sollen beispielsweise eckige Elemente abgerundet werden, die Taskleiste soll einfacher und zentraler gestaltet werden. Auch die Fenster-Darstellung, beispielsweise bei den Einstellungen und dem Explorer soll einen neuen Look erhalten.

Neue Funktionen mit Sun Valley

Des Weiteren berichtet Bowden von neuen Funktionen, die aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Windows 10-Update vorgestellt werden. In die Taskleiste soll ein Fenster für "Neuigkeiten und Interessen" integriert werden. Die Batterieanzeige für Laptops soll stark verbessert werden, sodass du erkennen kannst, welche Apps besonders viel Akkuleistung beanspruchen. Der Screenshot-Assistent soll eine grundlegende Überarbeitung erhalten, sodass es künftig viel leichter ist, Screenshots von bestimmten Inhalten zu machen.

Auch an alternativen Eingabemethoden wie Stiften und der Spracherkennung wird gearbeitet. Tablets könnten eine Art Gestensteuerung erhalten. All diese Funktionen befinden sich noch in der Entwicklung, weswegen noch nicht klar ist, ob sie in der finalen Version auftauchen werden.

Wann kommt das Update?

Ein genaues Datum für den Launch des Windows 10-Updates "Sun Valley ist noch nicht bekannt. Quellen zufolge soll Microsoft aber ein Release im Oktober 2021 anstreben.

Das Betriebssystem Windows 10X soll laut Berichten bereits fertig sein. Ein anderes Windows 10-Update bringt eine sehr beliebte Funktion zurück.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen