Digital Life

Windows 10: Ein Tipp erleichtert dir die Arbeit am PC

Ein kleiner Windows 10-Tipp kann dir die Arbeit am PC oder Laptop erleichtern.
Ein kleiner Windows 10-Tipp kann dir die Arbeit am PC oder Laptop erleichtern.
Foto: Bess Hamiti, Roundicons Pro [M] via Canva.com
Mit nur einem Klick kannst du deine Arbeit am PC oder Laptop effektiver gestalten. Diesen Windows 10-Tipp wirst du sicherlich nicht mehr missen wollen.

Du arbeitest viel am Laptop oder Computer und nutzt dabei das System von Microsoft? Dann ist es dir sicherlich schon einmal passiert, dass dein Windows-Desktop voller Programme, Tabs und Chat-Fenstern war. Willst du dann beispielweise auf einen speziellen Ordner oder ein Dokument zugreifen, kann es manchmal seine Zeit dauern, alle offenen Fenster einzeln zu minimieren. Ein sehr kleiner aber leicht versteckter Windows 10-Tipp könnte dir Abhilfe schaffen.

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

Windows 10-Tipp: Gelange schnell zum Windows-Dektop

Um schnell zu deinem Windows-Desktop zu gelangen, gibt es zwei Möglichkeiten. Erstens: Du kannst einen bestimmten Shortcut per Tastatur verwenden. Drücke die "Windows-Taste" und "D" und schon sind alle offenen Fenster gleichzeitig minimiert und dein Weg ist frei, ein Dokument, ein Programm oder einen Ordner auf dem Windows-Desktop zu öffnen.

Arbeitest du gerade mit der Maus, dann könnte dir die zweite Möglichkeit besser gefallen. Fahre mit dem Mauszeiger nach unten zur Taskleite und nach ganz rechts. Dort siehst du neben dem Nachrichten-Center eine helle Linie. Klickst du auf die kleine Fläche dahinter, wird auch auf diese Weise alles ausgeblendet und du siehst sofort den Windows-Desktop. Hier befindet sich nämlich der sogenannte "Show Desktop"-Button.

Auch möglich, aber etwas komplizierter klappt es, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klickst. Hier findest du in der unteren Mitte "Dektop anzeigen" und es hat denselben Effekt wie der Shortcut und der "Show Desktop"-Button.

Fazit: Wenig Aufwand, viel Nutzen

Ob wegen des Studiums, der Schule oder wegen der Arbeit – arbeitest du viel am Rechner, könnte dieser kleine Windows 10-Tipp eine große Wirkung haben. Denn bei der Arbeit am Computer oder Laptop zählt manchmal jede Sekunde und jede Erleichterung, erscheine sie noch so klein. Einmal auf diese Weise auf den Windows-Desktop gelangt, wirst du es sicher nicht mehr missen wollen.

Ist dein Windows 10 zu langsam? Dann wende diese drei Windows 10-Tipps an, um deinen Rechner zu beschleunigen. Ist bei Windows 10 die Schrift unschaft, kannst du diese Tricks befolgen. Und so kannst du einen zweiten Monitor anschließen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen