Digital Life

Windows 10-Administrator ändern: Das klappt in wenigen Minuten

So einfach kannst du bei Windows 10 den Administrator ändern.
So einfach kannst du bei Windows 10 den Administrator ändern.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Es ist absolut kein Hexenwerk, wenn du bei Windows 10 den Administrator ändern möchtest. Hier erfährst du, was du dafür tun musst.

Das Betriebssystem der meisten PC- oder Laptop-Nutzer ist Windows. Und in der Regel bist du dann auch der Verwalter des Geräts. Allerdings hast du auch die Möglichkeit dies zu ändern oder einen weiteren hinzuzufügen. Im Folgenden wollen wir deshalb erklären, wie du bei Windows 10 den Administrator ändern oder auch ein Extra-Admin erstellen kannst.

Windows 10 zurücksetzen geht nicht? Das kannst du tun
Windows 10 zurücksetzen geht nicht? Das kannst du tun

Windows 10: So kannst du den Administrator ändern

Es kommt nicht immer vor, doch es kann hin und wieder sein, dass mehrere Personen einen Laptop beziehungsweise einen Computer nutzen. Praktisch ist dabei, dass du mehrere Konten anlegen kannst. Wie das genau geht, werden dir aber weiter unten erklären. Nachfolgend soll erstmal darum gehen, wie du bei Windows 10 einen Administrator ändern kannst.

Sollten bereits mehrere Konten angelegt sein, dann ist das Ändern der Administratorenrechte auch ganz einfach. Das ist deshalb wichtig, weil ein Admin alle Rechte auf dem PC oder Laptop hat. Wenn du also den Windows 10-Administrator ändern willst, dann gehe wie folgt vor:

  1. Klicke zuerst auf das Start-Symbol links unten (Windows-Logo).
  2. Anschließend klickst du auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen).
  3. Nun gehst du auf den Punkt "Konten".
  4. Links in der Spalte findest du dann den Menüpunkt "Familie und andere Benutzer". Klicke darauf.
  5. Anschließend bekommst du einen Überblick über die bereits eingetragenen Konten.
  6. Klicke auf das jeweilige Konto und dann auf den Button "Kontotyp ändern", wenn du den Windows 10-Administrator ändern möchtest.
  7. Abschließend kannst du im Dropdown-Menü aus "Standardbenutzer" den ausgewählten User zum "Administrator" machen.

So fügst du ein neues Konto hinzu

Möchtest du am PC oder Laptop einen neuen Benutzer hinzufügen, dann ist auch das kein Problem. Und das funktioniert so:

  1. Klicke auf das Windows-Symbol links unten und dann auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Anschließend klickst auf "Konten" und dann auf "Familie und andere Benutzer" in der linken Spalte.
  3. Im nächsten Schritt klickst du auf den Button "Diesem PC eine andere Person hinzufügen".
  4. Nun musst auf "Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht" tippen.
  5. Jetzt wählst du "Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen".
  6. Im letzten Schritt gibst du die Informationen ein und bestätigst den Vorgang mit "OK".

Fazit: Ändern und Hinzufügen ist kein Problem

Wie du siehst, ist das Ändern und Hinzufügen der Windows-Konten kein großes Vorhaben. Innerhalb weniger Minuten kannst du bei Windows 10 den Administrator ändern oder einfach ein neues Konto anlegen. Der Vorgang beim Ändern der Rechte ist aber immer derselbe. Und hier noch einige Tipps: Ist dein Windows 10 langsam, kannst du diese Tricks anwenden. Und das hat das neue Betriebssystem Windows 10X drauf.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen