Veröffentlicht inDigital Life

Android 12 kommt: Ist es besser als Android 11?

Bisher scheint es, als seien sich Android 12 und Android 11 recht ähnlich. Doch in welchen Punkten bietetn das neue Betriebssystem Mehrwert?

Hand mit Android-Logo.
Ein neues Android-Update bringt Abwärtskompatibilität mit sich. © imago images / ZUMA Wire

Android 12 wird immer greifbarer, doch ein sehr großer Unterschied zu Android 11 ist bisher kaum auffällig. In welchen Hinsicht ist das neue Betriebssystem überhaupt besser? Beim direkten Vergleich fällt auf, dass es mit drei neuen beziehungsweise überarbeiteteten Funktionen daherkommt.

Hand mit Android-Logo.

Android 12 kommt: Ist es besser als Android 11?

Bisher scheint es, als seien sich Android 12 und Android 11 recht ähnlich. Doch in welchen Punkten bietetn das neue Betriebssystem Mehrwert?

Android 12: Drei spannende Features im Vergleich zu Android 11

Bis die endgültige Version von Android 12 auf sämtlichen Handys erscheint, sollte es noch einige Monate dauern. Doch schon jetzt zeichnen sich drei größere neue Funktionen ab, die wir so im Vergleich zu Android 11 noch nicht kennen und die das neue Betriebssystem besser machen könnten.

1. Verbesserter Datenschutz

Laut Android Developers fügt Google mehrere neue Datenschutzfunktionen zu Android 12 hinzu. Der Sinn: Nutzerinnen und Nutzer sollen mehr Kontrolle über ihre Daten bekommen, indem es mehr Transparenz gibt. So erhältst du weitere Informationen darüber, wie Cookies auf verschiedenen Webseiten genutzt werden können. Ein weiteres Update soll Apps daran hindern, versehentlich deine Aktivitäten oder etwa Dienste zu exportieren. „Mit dieser Änderung müssen Komponenten, die einen oder mehrere Intent-Filter deklarieren, jetzt explizit ein android: exported-attribute deklarieren“, so Android Developers.

2. Überarbeitete Benachrichtigungen

Das Design von Benachrichtigungen ändert sich mit Android 12. Es soll moderner und funktionaler sein. Tippst du beispielsweise auf eine Benachrichtigung, gelangst du direkt zu der App oder dem Feature, das du ausführen möchtest. Dadurch solltest du Zeit sparen.

3. Bedienung mit einer Hand

Offenbar wird es mit Android 12 einfacher sein, dein Smartphone mit einer Hand zu bedienen. Da Handys immer größer zu werden scheinen, könnte diese Funktion durchaus praktisch sein. Verantwortlich für die einfachere Benutzeroberfläche ist laut XDA-Developers das Feature namens „Silky Home“.

Das kann Android 12 noch

Diese drei Funktionen sind nicht die einzigen, die über Android 12 bereits bekannt sind. Folgende Features kennen wir ebenfalls schon:

Weitere News zu Android

So sieht der kürzlich von Google aufgestellte Zeitplan für Android 12 aus. Noch besitzen aber längst nicht alle Smartphones die aktuelle Version Android 11. So machte etwa ein Android 11-Update offenbar vor wenigen Wochen ein beliebtes Handy-Modell kaputt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.