Veröffentlicht inDigital Life

Android-Handys mit Update: Sehr nützliche Funktion wird aufgespielt

Nutzer eines Android-Handys können sich über eine weitere Neuheit freuen. Das Update beinhaltet eine Schnittstelle, die es bisher noch nicht gab.

Schon wieder das falsche Wort verschickt? So kannst du die Samsung-Autokorrektur ausschalten. Foto: Unsplash/Canva

Ein neues Update steht an und Besitzer eines Android-Handys können sich über eine durchaus clevere Neuheit freuen. Google setzt nämlich auf eine neue Schnittstelle, die bisher noch gefehlt hat. Das soll unter anderem durch das Zusammenspiel mehrerer Sensoren passieren.

Android-Handys mit Update: Sehr nützliche Funktion wird aufgespielt

Nutzer eines Android-Handys können sich über eine weitere Neuheit freuen. Das Update beinhaltet eine Schnittstelle, die es bisher noch nicht gab.

Für Android-Handys steht dieses Update bevor

Dass Android-Handys schon einiges mit Sensoren können, ist natürlich bekannt. Doch nun soll eine neue Funktion aufgespielt werden. Es handelt sich dabei konkret um eine Schnittstelle (API), die Apps nun mitteilen kann, wann und wie du geschlafen hast.

Die neue Sleep-API analysiert hierbei die Bewegungs- und Lichtsensoren deines Handys, um möglichst genau Daten über dein Schlafverhalten zu bekommen. Das Schlaftracking erfolgt dann in regelmäßigen Intervallen.

Akkuschonende Funktion

Es gibt unzählige Schlaftracking-Apps im Google Play Store, doch akkuschonend sind sie nicht besonders. Da aber die Sleep-API nun ein Teil der umfassenderen Aktivitätserkennung von Android ist, kannst du dein Handy stark schonen, da sie eben in den Google Play Services integriert ist.

Die Schnittstelle für das Schlaftracking kann nun mit ausgewählten Apps genutzt werden. Aber es gibt auch weitere Neuigkeiten: Android-Handys werden natürlich immer weiterentwickelt. Beispielsweise gibt es drei Sachen, die Android 11 im Gegensatz 12 nicht kann. Und mit dieser Technologie kannst du Handys schneller laden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.