Digital Life

Mit Twitter Geld verdienen: Neues Feature macht's möglich

Foto: Getty Images/Pavlo Gonchar/SOPA Images/LightRocket/Malte Mueller [M]
Mit einer neuen Funktion will der Mikroblogging-Dienst Twitter gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Seit geraumer Zeit schon kursieren einige Gerüchte, die besagen, Twitter erkunde neue Möglichkeiten zur Umsatzgenerierung. Die Rede ist mitunter von einem Abonnementmodell, einer Trinkgeldfunktion und vergleichbaren Optionen. In der Vergangenheit wurden diese Spekulationen weder bestätigt noch dementiert, doch scheint es nun, als wolle der beliebte Mikroblogging-Dienst zumindest seinen Nutzern ermöglichen, mit seiner Hilfe Geld zu verdienen – gegen einen entsprechenden Anteil.

Twitter-Videos speichern - Mit kleinen Umwegen ist das möglich
Twitter-Videos speichern - Mit kleinen Umwegen ist das möglich

Twitter plant neue Features

Twitter arbeite an einer neuen Communities-Funktion für die Plattform, mit der Benutzer Gruppen mit Menschen erstellen können, die ähnliche Interessen teilen. Die Funktion werde XDA Developers zufolge im Wesentlichen wie Facebook-Gruppen funktionieren, sodass es dir ermöglicht werden soll, Tweets exklusiv mit deinen Community-Mitgliedern zu teilen.

Darüber hinaus soll der Dienst diesen Communities die Möglichkeit geben, ihre eigenen Moderationsregeln festzulegen, was den Community-Moderatoren mehr Kontrolle über die Art der in der Community geteilten Inhalte geben würde. Die Community-Funktion befinde sich derzeit in der Entwicklung und werde irgendwann im Laufe des Jahres eingeführt, heißt es.

Zu den neuen Produkten, die Twitter erforscht, gehören CNet zufolge "Super Follows" und "Tipping". Mit diesen Funktionen können Nutzer gegen eine monatliche Abonnementgebühr einem Ersteller oder Herausgeber auf Twitter folgen, um exklusive Inhalte oder Newsletter zu sehen. Dantley Davis, der die Design- und Forschungsabteilung von Twitter leitet, sagte, dass Produkte, die Schöpfer finanzieren, "sie motivieren, weiterhin großartige Inhalte zu schaffen, die ihr Publikum liebt".

Tipps und Tricks von und auf Twitter

Möchtest du bei Twitter Videos speichern, dann musst du einen kleinen Umweg nehmen. Denn das Downloaden direkt über den Dienst funktioniert nicht. Die Kryptowährung Dogecoin hat derweil einen neuen Kurssturz durchgemacht. Grund dafür könnte ein neuer Beitrag von Elon Musk auf Twitter sein.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen