Veröffentlicht inDigital Life

iCloud deaktivieren: Trenne dich von Apples Online-Speicher

Wenn du dem Online-Speicherdienst von Apple lieber nicht deine Daten anvertraust oder dich die stetigen Erinnerungen an ihn nur noch nerven, ist es an der Zeit, die iCloud zu deaktivieren. Wie das geht, erfährst du hier.

iCloud Logo auf Smartphone
Die iCloud zu deaktivieren ist ein Kinderspiel. Wir zeigen dir

Seit einigen Jahren lässt Apple dich deine teilweise sehr persönlichen Daten wie Fotos, Videos, Kontakte oder auch Termine und weitere Informationen im hauseigenen Online-Speicher hinterlegen. Dies soll einerseits eine simple Synchronisation zwischen allen deinen Geräten ermöglichen, aber auch eine Menge Platz auf den internen Speichern der iPhones, iPads und Co. freischaufeln. Doch es gibt auch Risiken und nicht alle Nutzer trauen dem Dienst des kalifornischen Apfel-Konzerns aus Cupertino. Wenn auch du dich fragst, wie du die iCloud deaktivieren kannst, haben wir im Folgenden die Antwort für dich.

iCloud Logo auf Smartphone

Gute Gründe, iCloud zu deaktivieren

Da man das iPhone im Gegensatz zu den Geräten der Konkurrenz nicht unkompliziert mit einer Speicherkarte erweitern kann, dürfte das Daten-Outsourcing unter vielen Apple-Anhängern eine willkommene Alternative darstellen. Zu einladend sind die Gigabyte-großen Pforten des Online-Speichers, als dass man sich noch wehren könnte. Doch vor allem nach dem großen Skandal im Jahr 2014, als hunderte Konten des cloud-basierten Dienstes gehackt wurden und vor allem private Aufnahmen etlicher Stars und Sternchen ungeschützt an die Öffentlichkeit gelangten, wurde auch bei vielen privaten Nutzern die Reißleine gezogen und iCloud deaktiviert.

Apple arbeitete seitdem unentwegt an verbesserten Sicherheitsmaßnahmen und versucht noch immer, das seither bröckelnde Image seines Online-Speicherdienstes aufzupolieren. Ganz zum Leidwesen seiner Nutzer, die in Regelmäßigkeit gefragt werden, ob sie den Service mittlerweile nutzen wollen und welche Vorteile sich doch dadurch bieten würden. Willst auch du dem ein für alle mal ein Ende setzen, verraten wir dir hier, wie du iCloud deaktivieren kannst.

iCloud deaktivieren: So geht’s

Wenn du keine Lust mehr darauf hast, deine Daten permanent zu synchronisieren und sie in einer Art „Online-Tresor“ zu verwahren, hilft es dir sicher, iCloud zu deaktivieren. Das ist sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad extrem unkompliziert.

  1. Öffne die „Einstellungen“ auf deinem iPhone oder iPad.
  2. Navigiere dich zum Tab „iCloud“. Beachte dabei, dass dieser erst sichtbar ist, wenn du mit dem Internet verbunden bist.
  3. Wähle hier den Reiter „iCloud Drive“.
  4. Nun kannst du iCloud deaktivieren.

Hast du alle Schritte befolgt, sollte es dir gelungen sein, iCloud zu deaktivieren. Fortan befinden sich deine Daten nur noch auf deinem Gerät, was allerdings auch bedeutet, dass sie unter deinen verschiedenen Geräte nun nicht mehr synchronisiert werden und du nichts mehr in der Cloud speichern kannst, selbst wenn dein Speicher voll ist.

iCloud deaktivieren auf dem Mac

Natürlich ist es ebenfalls ein Leichtes, iCloud zu deaktivieren, wenn du einen Mac nutzt. Das geht so:

  1. Klicke auf das „Apfel“-Symbol oben links.
  2. Wähle hier „Apple-ID“. Bei älteren Systemen, die noch nicht auf Mojave laufen, kannst du direkt die iCloud auswählen.
  3. Tippe nun auf „iCloud“ und deaktiviere die Funktionen, die ab sofort nicht mehr synchronisiert werden sollen.

iCloud deaktivieren auf einem Windows-PC

Zu guter Letzt verraten wir dir noch, wie du die iCloud deaktivieren kannst, wenn du einen WIndows-PC nutzt.

  1. Öffne die Einstellungen der iCloud und deaktiviere unliebsame Funktionen, indem du das Häkchen hinter ihnen entfernst.
  2. Klicke auf „Anwenden“, wenn du mit deiner Auswahl zufrieden bist.

Fazit: Die iCloud deaktivieren ist ein Kinderspiel

Es ist also kein Hexenwerk, deine iCloud zu deaktivieren, wenn du in Zukunft auf den Online-Speicherdienst von Apple verzichten möchtest. Willst du deine iCloud doch irgendwann mal wieder einrichten, helfen wir dir auch dabei. Außerdem zeigen wir dir, wie du deinen iCloud-Speicher mit bis zu fünf Personen teilen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.