Veröffentlicht inDigital Life

Google-Namen Ändern: Der Assistent hört auf einige Hotwords

„Hey Google“ oder „Okay Google“ sagen dir als Aktivierungswort für deinen Google-Assistenten nicht mehr zu? Mit diesen Hotwords kannst du den Google-Namen „ändern“.

Laptop
Hast du dich sattgehört an der Stimme deines Google-Assistant? Mittlerweile kannst du die Stimme des Smart Speakers anpassen. Foto: iStock.com/Christian Horz

Zugegeben, offiziell kannst du auf deinem Sprachassistenten nicht den Google-Namen ändern. Zumindest nicht das Aktivierungswort. Du kannst es dennoch anpassen und die Google-Maschine mit einigen Hotwords austricksen. Das Aktivierungswort kannst du nicht nicht offiziell ändern, aber dafür deinen Google Home umbenennen. Wir zeigen dir die Hotwords und wie du den Google Home-Namen änderst.

Google-Namen ändern: Probiere diese Alternativen aus

Die schlechte Nachricht hast du bereits mitbekommen: Offiziell kann man den Google-Namen nicht ändern. Doch es gibt einen Weg, den du vor dieser Info vielleicht eher als unglücklich wahrgenommen hast. Es ist dir sicherlich schon einmal passiert, dass dein Sprachassistent aktiviert wurde, ohne dass du seinen Namen genannt hast. Das liegt daran, dass die Google-Technik Vokale filtert und wenn diese zu seinem Aktivierungswort ähnlich sind, reagiert das System.

Konkret heißt das, dass du mit jedem Wort, das ähnlich wie „Google“ klingt, herumexperimentieren kannst. Smartdroid hat eine Liste verschiedener Hotwords veröffentlicht, die „mehr oder weniger zuverlässig“ funktionieren sollen. Wenn du den Google-Namen ändern willst, kannst du also auch diese Alternativen ausprobieren:

  • Hugo
  • Goku (Dragon Ball Z-Fans dürfen sich freuen)
  • Udo
  • Guu Guu
  • Buu Buu
  • Dudel
  • Pudel
  • Gogle
  • Gögel
  • Gockel
  • Du

Du musst die Hotwords natürlich weiterhin mit einem „Hey“ oder „Okay“ am Anfang verwenden. Leider sind echte Alternativen und andere Hotwords nicht geplant. Zumindest hat Google sich dazu nicht geäußert. Damit ist das Suchmaschinen-Unternehmen allerdings nicht allein. Auch Apple lässt keine Änderung bei Siri zu. Amazons Alexa kannst du tatsächlich in einige wenige Alternativen umbenennen. Leider ist es nicht möglich Alexas Namen individuell anzupassen.

In der App-Anzeige: Google-Namen ändern

Du kannst zwar nicht das Aktivierungswort umbenennen, doch dafür kannst du den Gerätenamen in deiner Home-App ändern. Besonders praktisch ist das, wenn du mehrere Lautsprecher mit Google-Assistenten verwendest und Geräte in verschiedenen Zimmern hast. So gehst du vor, um die Bezeichnungen deiner Lausprecher anzupassen:

  1. Öffne die App von Google Home auf deinem Endgerät.
  2. Tippe nun auf die „Einstellungen“.
  3. Jetzt tippst du auf „Geräte“ und danach auf „Weitere Einstellungen“.
  4. Oben am Bildschirmrand erscheint der ursprüngliche Gerätename. Tippe darauf.
  5. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du den Google-Namen ändern kannst. Bestätige zuletzt noch mit „OK“.

Fazit: Google-Namen ändern – aber nicht das Aktivierungswort

Den Google-Namen zu ändern ist ein Wunsch vieler User. Nur leider erlaubt der Suchmaschinenriese es seinen Nutzern nicht. Ein bisschen tricksen kannst du dafür mit den oben aufgeführten Hotwords. Trost spendet außerdem die Option, den Gerätenamen in der Google Home-App zu ändern. In der App kannst du deiner Kreativität und deinen Vorlieben tatsächlich auch freien Lauf lassen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.