Veröffentlicht inDigital Life

Google Doc erstellen: In nur wenigen Schritten ist das möglich

Möchtest du einen Text verfassen, dann musst du ein Google Doc erstellen. Hier erfährst du, wie das ganz einfach funktioniert.

Google Navigation auf dem Handy
So einfach lässt sich ein Google Doc erstellen. Foto: Namd_aslan

Office-Pakete gibt es mittlerweile unzählige. Für einige musst du ein Abonnement abschließen, andere hingegen kannst du kostenfrei nutzen. Eine besonders praktische Lösung ist das Office-Paket von Google mit seinen zahlreichen Services wie zum Beispiel Drive, Docs, Tabellen, Kalender, Präsentation et cetera. Zudem sind die Office-Funktionen deshalb praktisch, weil mehrere User gleichzeitig, oder auch auch zeitunabhängig, daran arbeiten können. Aus diesem Grund wollen wir dir zeigen, wie du ein Google Doc erstellen kannst und wie du dieses für andere Nutzer freigibst.

Google Navigation auf dem Handy

Google Doc erstellen: In nur wenigen Schritten ist das möglich

Möchtest du einen Text verfassen, dann musst du ein Google Doc erstellen. Hier erfährst du, wie das ganz einfach funktioniert.

Ein Google Doc zu erstellen ist absolut kein Hexenwerk

Google ist nicht nur eine sehr intelligente Suchmaschine, sondern bietet seinen Nutzern auch ein durchaus nützliches Office-Paket an. Das cloud-basierte beziehungsweise -ähnliche „Software-as-a-Service“-Office ist dabei sehr umfangreich und zugleich kostenlos. Wichtige Voraussetzung ist, dass du ein Google-Konto besitzt. Ein großer Pluspunkt der Dienste ist unter anderem, dass du nicht nur Dokumente erstellen, sondern kollaborativ mit anderen Nutzern diese bearbeiten kannst. Wie du ein Google Doc erstellen kannst, erfährst du im Folgenden:

Wie bereits erwähnt, musst du ein Google-Konto besitzen, um die Office-Dienste nutzen zu können. Auf der Seite von Google kannst du dich ganz einfach registrieren beziehungsweise anmelden. Ist das getan, kann es auch mit Erstellung des Google Docs losgehen:

  1. Gehe in deinen Browser und öffne einen Tab.
  2. Nun siehst du oben entweder einen Buchstaben oder ein Bild. Daneben findest du ein Raster-Symbol. Das sind die sogenannten Google-Apps. Klicke auf das Symbol.
  3. Klicke dann auf das Docs-Symbol.
  4. Anschließend musst du dann auf das leere Feld mit dem großen Plus klicken.
  5. Tatsächlich war es das auch schon. Du hast mit nur wenigen Klicks ein Google Doc erstellen können.

Teile das Dokument mit anderen

Doch wie bereits erwähnt, ist die Besonderheit eines Google Doc die, dass du es für andere freigeben kannst. Und das funktioniert wie folgt:

  1. Öffne dein Google Doc.
  2. Klicke auf das „Freigeben“-Symbol in der oberen Leiste.
  3. Nun kannst du diesem Dokument gegebenenfalls einen Namen geben oder diesen Schritt auch einfach überspringen.
  4. Anschließend musst du dann die Namen beziehungsweise E-Mail-Adressen der Personen eingeben, für die du das Google Doc freigeben möchtest.
  5. Bist du mit der Eingabe durch, klickst du abschließend auf „Fertig“.

Fazit: Nur wenige Klicks nötig

Möchtest du ein Google Doc erstellen, dann brauchst du nicht viele Skills. Lediglich ein eigenes Google-Konto und wenige Klicks reichen aus, um ein Textdokument zu erstellen. Mit den obigen Schritten kannst du dieses auch mit anderen Usern teilen. Sollte dein Google-Konto aber mal gesperrt sein, dann könnten es an daran liegen. Falls du dein Passwort oder Ähnliches vergessen hast, kannst du mit diesen Tipps und Tricks dein Google-Konto wiederherstellen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.