Veröffentlicht inDigital Life

Die Windows-Taste geht nicht mehr? Dafür gibt es mehrere Gründe

Auf der Tastatur kann es auch mal zu Problemen kommen. Deine Windows-Taste geht nicht mehr und du weißt nicht, warum das so ist? Hier erfährst du, was du machen kannst.

Die Windows-taste auf einer PC-Tatstatur.
Mit nur wenigen Klicks kannst du ein Microsoft-Konto erstellen. Foto: Unsplash

Es gibt unzählige Tastaturen in den verschiedenesten Ausführungen und Modellen. Bei relativ vielen findest du auch die Windows-Taste unten im linken Eck. Mit dieser Taste kannst du nicht nur die Startleiste öffnen, sondern auch viele andere Dinge. Ärgerlich wird es aber, wenn du damit etwas ausführen willst, doch die Windows-Taste geht nicht mehr. Dafür gibt es einige Ursachen. Welche diese sind und was du dagegen tun kannst, erfährst du im Folgenden.

Die Windows-taste auf einer PC-Tatstatur.

Die Windows-Taste geht nicht mehr? Dafür gibt es mehrere Gründe

Auf der Tastatur kann es auch mal zu Problemen kommen. Deine Windows-Taste geht nicht mehr und du weißt nicht, warum das so ist? Hier erfährst du, was du machen kannst.

Windows-Taste geht nicht: Daran könnte es liegen

Wie bereits erwähnt, ist die Windows-Taste ein durchaus nützliches Instrument, um einige praktische Sachen ausführen. Zum einen kannst du die Start-Leiste mit einem Klick öffnen, zum anderen aber auch viele Shortcuts ausführen. Aus diesem Grund wäre es ärgerlich, wenn du sie brauchst, sie aber nicht mehr funktioniert. Sollte das also der Fall sein und die Windows-Taste geht nicht mehr, dann könnte es an folgenden Problemen liegen:

Solltest du eine externe Tastatur nutzen (per Kabel oder Bluetooth) und die Windows-Taste geht hier nicht, dann solltest du unbedingt alle Anschlüsse überprüfen. Vielleicht liegt ja ein Wackelkontakt vor. Solltest du ein Logitech-Keyboard nutzen, dann gibt es bei einigen Modellen einen Schalter (beispielsweise Logitech G15), mit der du Windows-Taste ein- und ausschalten kannst. Meist ist der Schalter im oberen Bereich der Tastatur.

Liegt das Problem mit der Windows-Taste an einer Laptop-Tastatur vor, dann wird die Sache etwas komplizierter, denn hier kann es sein, dass du die Taste entweder deaktiviert hast oder den Treiber neuinstallieren musst. Das Folgende gilt aber auch für externe Tastaturen.

Das kannst du machen

Es kann vorkommen, dass die Windows-Taste deaktiviert wurde. Diese musst du dann logischerweise aktivieren. Das funktioniert über den Registrierungs-Editor. Zudem kannst du hierbei auch gleich checken, ob sie tatsächlich deaktiviert wurde oder defekt ist:

  1. Drücke gleichzeitig die Tasten „Windows“ und „R“.
  2. Im „Ausführen“-Fenster schreibst du dann „regedit“.
  3. Klicke zuerst auf den Pfeil bei „HKEY_LOCAL_MACHINE“.
  4. Anschließend navigierst du weiter zu „System“.
  5. Nun musst du über „CurrentControlSet“ auf „Control“.
  6. Abschließend wählst du dann „Keyboard Layout“.
  7. Ist hier „Scancode Map“ zu sehen, weißt du, dass deine Windows-Taste deaktiviert wurde.
  8. Klicke mit der rechten Maustaste auf „Scancode Map“ und dann auf „Löschen“.

Womöglich musst du den Treiber neu installieren

Nach diesen obigen Schritten sollte das Problem eigentlich behoben worden sein, sofern deine Windows-Taste deaktiviert war. Ist das doch nicht der Fall und die Windows-Taste geht immer noch nicht, dann solltest du den Treiber neu installieren. Und das geht so:

  1. Gebe in das Suchfeld in der Windows-Menü-Leiste „Geräte-Manager ein“.
  2. Suche dann nach dem Punkt „Tastaturen“.
  3. Gehe dann auf die entsprechende Tastatur mit der Maus und mache einen Rechtsklick.
  4. Hier kannst du entweder den Treiber aktualisieren oder neu installieren.
  5. Nach einem Neustart, sollte die Windows-Taste wieder funktionieren.

Fazit: Simple Lösungsmöglichkeiten

Warum die Taste streikt, ist nicht immer gleich ersichtlich. Es kann sein, dass sie deaktiviert wurde oder Treiber fehlerhaft ist. Wenn du die obengenannten Punkte ausführst, sollte sie eigentlich wieder funktionieren. Sollten diese Tipps aber nicht helfen und die Windows-Taste geht immer noch nicht, dann ist sie wohl defekt und du musst dir eine neue Tastatur anschaffen. Ebenfalls hilfreich: Das kannst du ausprobieren, wenn die komplette Tastatur nicht mehr funktioniert. Und so musst du vorgehen, wenn die Tasten „Z“ und „Y“ vertauscht worden sind.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.