Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10 auf eine neuen Festplatte installieren: Das musst du tun

Damit du Windows 10 auf einer neuen Festplatte installieren kannst, musst du deine Daten sichern, um sie übertragen zu können. Wie du vorgehen musst, erfährst du hier.

Windows 10-Logo und ein Ordner
Bei Windows 10 kannst du Ordner in Bildern verbergen und deine Dateien so vor fremden Blicken schützen. Foto: Suebsiri

Du möchtest dir eine neue Festplatte zulegen, weil sie schon bald den Geist aufgibt oder sie dir nicht ausreichend genug ist? Dann kannst du das ganz einfach umtauschen. Allerdings ist es dann auch wichtig, dass du dein Betriebssystem auf die neue Festplatte überträgst beziehungsweise installierst. Im Folgenden werden wir dir zeigen, was du alles beachten musst, wenn du Windows 10 auf eine neue Festplatte installieren willst.

Windows 10-Logo und ein Ordner

Windows 10 auf eine neuen Festplatte installieren: Das musst du tun

Damit du Windows 10 auf einer neuen Festplatte installieren kannst, musst du deine Daten sichern, um sie übertragen zu können. Wie du vorgehen musst, erfährst du hier.

So kannst du Windows 10 auf eine neue Festplatte installieren

Wenn du dir eine neue Festplatte zugelegt hast, dann möchtest du logischerweise dein Betriebssystem auch darauf aufgespielt haben. Damit du Windows auf eine neue Festplatte installieren kannst, musst du drei grundlegende Dinge beachten: Der erste Schritt ist das Sichern der Daten. Ist das getan, musst du ein Windows 10-Installationsmedium haben. Zudem darfst du den Windows 10-Produkt-Key nicht vergessen.

Wie bereits erwähnt, kommt es zunächst darauf an, dass du deine ganzen Daten sicherst. Das machst du, indem du alles auf ein externes Medium überträgst. Wie das genau funktioniert, haben wir für dich ausführlich in unserer Windows-Backup-Anleitung beschrieben. Du hast aber auch die Möglichkeit deine Festplatte zu klonen.

Im nächsten Schritt geht es darum, dass du deine Festplatte einbaust. Wie du mühelos eine SSD verbauen kannst, erfährst du hier.

Das musst du tun, um das Betriebssystem auf die Festplatte zu bekommen

Nun kommt der knifflige Teil des ganzen Vorhabens. Hast du deine Daten gesichert und die neue Festplatte eingebaut, kann es auch schon zu der Übertragung des Betriebssystem auf die neue Festplatte übergehen:

  1. Stecke zuallererst dein externes Medium mit den Daten ein.
  2. Danach legst du die Windows 10-CD in das Laufwerk ein oder steckst den USB-Stick mit dem Betriebssystem in die entsprechende Stelle und starte/boote das Installationsprogramm.
  3. Nun wirst du gebeten, dass du den Windows-Produkt-Key eingibst.
  4. Brich die Installation aber ab und klicke stattdessen auf „Reparaturoptionen“. Das ist deshalb wichtig, weil du ja die alten Daten auf die neue Festplatte aufspielen willst.
  5. Im nächsten Schritt klickst du dann auf „Problembehandlung“ und dann auf „Systemimage wiederherstellen“.
  6. Nun sollte dir „Windows 10“ angezeigt werden. Ist das der Fall, musst du lediglich die Sicherungsdatei vom externen Medium auswählen und die neue Festplatte mit den alten Daten überspielen.

Dieser beschriebene Vorgang gilt nur dann, wenn du die Daten deiner alten Festplatte auch auf der neuen haben willst. Ist dir das nicht so wichtig, kannst du auch ganz einfach Windows 10 installieren, ohne die Sicherungsdatei aufzuspielen. Du musst dann nur die selbsterklärenden Installationsschritte befolgen.

Fazit: Eigentlich kein großes Problem

Willst du Windows 10 auf eine neue Festplatte installieren, dann musst du nur die obigen Punkte beachten. Wichtig ist, dass du deine alten Daten hast, einen Produktschlüssel und ein Windows-Installationsmedium. Möchtest du aber Windows 10 installieren, ohne die Daten aufzuspielen, dann folge unserer Anleitung. Und falls du deine Windows 10-Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen willst, musst du diese Punkte beachten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.