Digital Life

Samsung-Code fürs Handy: Vorsicht vor einer Zahlenfolge

Bei einem Samsung-Code solltest du ganz besonders vorsichtig sein.
Bei einem Samsung-Code solltest du ganz besonders vorsichtig sein.
Foto: Getty Images/Chainarong Prasertthai,IMAGO/ZUMA Wire, Serhill Borodin [M] via Canva.com
Es gibt einen Samsung-Code für Samsung-Handys, welchen du in keinem Fall nur zum Spaß eintippen solltest.

Der Samsung-Code für Smartphones setzt sich genauer gesagt sowohl aus Zahlen als auch aus Zeichen zusammen und soll nur bei Samsung-Handys, nicht bei anderen Android-Modellen funktionieren: *2767*3855#. Es ist praktisch, ihn zu kennen, doch du solltest ihn nur in einem bestimmten Fall in dein Smartphone tippen und ansonsten sehr vorsichtig sein.

Samsung Galaxy S21: Release, Technik, Gerüchte
Samsung Galaxy S21: Release, Technik, Gerüchte

Samsung-Code *2767*3855#: Das bedeutet er

Der Samsung-Code *2767*3855# führt einen Hard Reset von Samsung-Handys oder auch -Tablets herbei. Damit wird das Smartphone also auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und es werden sämtliche Daten entfernt. Dazu gehören Bilder, Videos, Nachrichten und andere Dokumente. Tippe den Code also nicht einfach nur zum Spaß ein, sondern sei dir wohl bewusst, was passiert, wenn du diese Ziffern- und Zeichenfolge eingibst.

Es gibt nämlich nach der Eingabe des Samsung-Codes keinen Warnhinweis oder eine erneute Nachfrage, die den Hard Reset bestätigen soll. Stattdessen startet er unverzüglich. Sei also lieber vorsichtig und handle nicht unüberlegt. Neben *2767*3855# gibt es für ältere und neuere Samsung-Handymodelle auch folgende Reset-Codes, für die genau dasselbe gilt:

  • *2767*2878#
  • #*7728#

Du willst einen Hard Reset bei deinem Samsung Handy?

Willst du dein Samsung-Handy auf die Werkeinstellungen zurücksetzen und schreckst nicht davor zurück, dass all deine Daten gelöscht werden, kannst du den jeweiligen Samsung-Code selbstverständlich eingeben. Dafür tippst du ihn lediglich in die Tastatur deines Handys ein. In der Regel startet der Hard Reset ohne Vorwarnung und Bestätigung nach dem letzten Zeichen. Falls nein, kann es sein, dass du den Anruf-Button drücken musst, um den Hard Reset zu starten.

Fazit: Samsung-Code kann nützlich aber gefährlich sein

Falls du einen Hard Reset bei deinem Samsung-Handy durchführen möchtest, kann der Code selbstverständlich sehr praktisch sein. Doch unüberlegt oder gar aus Versehen eingetippt, kann er durchaus böse Folgen haben. Glücklicherweise ist der Samsung-Code jedoch lang genug und sowohl mit Ziffern als auch mit Zeichen versehen, sodass es ein riesiger Zufall wäre, wenn du ausgerechnet diese Zahlen- und Ziffernfolge eingibst.

Ob mit oder ohne Samsung-Code, gibt es Wichtiges zu beachten, wenn du ein Hard Reset bei Samsung durchführen möchtest. Weitere versteckte Funktionen kannst du auch mit diesen GSM-Codes und USSD-Codes einsehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen