Veröffentlicht inDigital Life

App Store: Eine Neuerung dürfte dir ganz und gar nicht gefallen

Apple hat eine Neuerung für den App Store beschlossen, die einige Nutzer:innen nerven dürfte. Werbung wird jetzt auch an einer Stelle geschaltet, an der es zuvor keine Banner gab.

Frustrierte Frau am Handy
Im App Store gibt es Änderungen

Wenn du viel im App Store unterwegs bist, ist dir vielleicht schon aufgefallen, dass sich etwas verändert hat. Der Konzern Apple hat nämlich einen neuen Bannerplatz für Werbung eingeführt und das an einer Stelle, die zuvor immer werbefrei war.

Frustrierte Frau am Handy

App Store: Eine Neuerung dürfte dir ganz und gar nicht gefallen

Apple hat eine Neuerung für den App Store beschlossen, die einige Nutzer:innen nerven dürfte. Werbung wird jetzt auch an einer Stelle geschaltet, an der es zuvor keine Banner gab.

Der App Store bekommt jetzt mehr Werbung

Werbung im App Store kann einem ganz schön auf die Nerven gehen, doch bisher war die Zahl der Bannerplätze noch überschaubar. Das hat sich geändert, denn neuerdings gibt es Werbeanzeigen auch in der Apple-Suche des Stores, die täglich millionenfach verwendet wird.

Deine Einkaufsstatistik im App Store

Wusstest du, dass du dir im App Store Statistiken über deine Aktivitäten und Einkäufe anzeigen lassen kannst?

Gehe dazu auf deinem, iPhone oder iPad in den Einstellungen zum Menüpunkt „Medien & Käufe“. Bei „Einkaufsstatistik“ findest du alle Infos.

Auch auf dem Computer kannst du die Statistiken leicht einsehen: Gehe dazu über diesen Link und melde dich an. Dort kannst du auch gleich Probleme melden.

In einer Ankündigung für Werbekunden bewirbt Apple das die neue Bannerposition mit den Worten: „Erreichen sie Kunden, bevor sie suchen.“. Entwickler von Apps können hier Werbeanzeigen für ihre iOS-Apps schalten lassen, die dann ausgespielt werden, wenn eine Nutzer:in einen Suchbegriff in die Apple-Suche eingibt.

Werbung ist unabhängig vom Suchbegriff

Dabei können auch Apps angezeigt werden, die gar nichts mit dem eigentlichen Suchbegriff zu tun haben. Werbekunden können stattdessen nach Kriterien wie Altersgruppe, Region oder dem Gerät entscheiden, wer ihre Werbung sehen soll. Besonders Nutzer:innen, die gern neue Apps ausprobieren und häufig im App Store unterwegs sind, dürfte diese Änderung sauer aufstoßen.

Im App Store findest du zurzeit eine Anwendung kostenlos, die dich sonst eigentlich 4,99 Euro kosten würde. Wenn du unter iOS 14.5 Instagram oder Facebook verwendest, hast du vielleicht schon eine merkwürdige Nachricht bekommen, auf die du dir nicht gleich einen Reim machen kannst. Wir verraten dir, was dahinter steckt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.