Veröffentlicht inDigital Life

Gegen illegales Bitcoin-Mining: Polizei geht mit der Dampfwalze vor

Die Polizei in Malaysia hat eine illegale Bitcoin-Mining-Farm hochgenommen. Davor wurden bereits mehrere Razzien durchgeführt.

Bitcoin-Wallet (Symbolbild)
Hashrate ist ein Begriff, der beim Mining von Kryptowährungen eine Rolle spielt. © Getty Images/serpeblu

Kryptowährungen sind so beliebt wie nie zuvor. Der Trend um das digitale Geld nimmt immer stärker zu. Da ist es nicht verwunderlich, dass es hin und wieder zu illegalen Aktionen kommt, unter anderem beim Bitcoin-Mining. Nun ist auch ein Video aufgetaucht, in dem zu sehen ist, wie die Polizei mit einer Dampfwalze mehr als 1.000 Computer beziehungsweise Rigs zerstört.

Bitcoin-Wallet (Symbolbild)

Bitcoin-Mining: So geht die Polizei gegen illegales Schürfen

Anfang dieses Jahres gab es mehrere Razzien in Malaysia, um gegen illegales Bitcoin-Mining vorzugehen. Dabei wurden exakt 1.069 Mining-Computer beschlagnahmt. Dabei haben die Kriminellen die örtliche Stromversorgung angezapft und versucht Bitcoin zu schürfen.

Bitcoin-Mining ist im Grunde genommen nichts Neues, allerdings kommt es häufiger vor, dass illegal geschürft wird. Erst kürzlich hatte der Geheimdienst in der Ukraine eine Mining-Farm auffliegen lassen. Und nun kommt der nächste Erfolg gegen das illegale Bitcoin-Mining.

Die malaysische Zeitung TheStar schreibt, dass die Kriminellen durch das Anzapfen des örtlichen Stroms, einen Schaden von umgerechnet fast zwei Millionen Euro angerichtet hätten.

Riesige Dampfwalze zerstört die Bitcoin-Mining-Farm

Nachdem die mehr als 1.000 Mining-Rigs beschlagnahmt wurden, fuhr eine Dampfwalze über sie und zerstörte die illegale Mining-Farm.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bitcoin-Mining beziehungsweise -Farmen werden immer beliebter. Doch es gibt Gründe, warum sie in unscheinbaren Ländern wie beispielsweise Kasachstan immer stärker betrieben werden.

Quellen: CNBC, TheStar

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.