Veröffentlicht inDigital Life

Das solltest du dir zulegen: Eine PS5-SSD soll sich besonders lohnen

Falls du dich fragst, welche PS5-SSD empfehlenswert ist, dann hat der Chef-Architekt der PS5 einen heißen Tipp parat.

ps5 kaufen
Dieses Modell kannst du als PS5-SSD-Erweiterung nehmen. Foto: imago images / ANP

Die PS5 ist hierzulande seit Ende November 2020 erhältlich, allerdings kommt es seitdem immer zu Lieferschwierigkeiten. Doch wer in den Genuss der Next-Gen-Konsole gekommen ist, kann sich hin und wieder über nützliche Upgrades freuen. Bald soll es für die PS5 eine SSD-Erweiterung geben. Doch welche lohnt sich überhaupt?

ps5 kaufen

Das solltest du dir zulegen: Eine PS5-SSD soll sich besonders lohnen

Falls du dich fragst, welche PS5-SSD empfehlenswert ist, dann hat der Chef-Architekt der PS5 einen heißen Tipp parat.

PS5-SSD: Das empfiehlt dir der Chef-Architekt Mark Cerny

Die Insider:innen werden diesen Namen wohl schon einmal gehört haben: Mark Cerny. Für diejenigen, die ihn nicht kennen, handelt es sich bei ihm um den leitenden Systemarchitekt der PS5. Und dieser hat für alle PS5-Besitzer:innen einen Geheimtipp.

Sobald du einige Spiele heruntergeladen hast, ist der Speicher beziehungsweise die SSD relativ schnell voll. Die SSD ist vereinfacht gesagt der nichtflüchtige Datenspeicher. Bei der PS5 soll sie aber nun erweitert werden. Das Feature befindet sich noch in der Testphase, soll aber demnächst erscheinen. Cerny hat auch ein favorisiertes Modell. In einem Tweet hat er offenbart, welche SSD sich Gamer:innen zulegen sollten:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das alles bietet dir die empfohlene PS5-SSD von Western Digital

Hierbei handelt es sich um die WD_Black SN850 aus dem Hause Western Digital. Diese PS5-Hardware gibt es jeweils als 500 GB-, ein TB- oder zwei TB-Modell. Je nach Ausstattung kostet die SSD zwischen 100 und 500 Euro. Die Lesegeschwindigkeit beträgt ungefähr 7.000 MB/s und die maximale Schreibgeschwindigkeit rund 5.100 MB/s, laut Coolblue.

Wie du die PS5 mit einer SSD erweitern kannst, erfährst du auf der Webseite von PlayStation. Falls du noch wissen möchtest, was genau der Unterschied zwischen SSD und HDD ist, dann können wir ebenfalls Abhilfe schaffen. Und so musst du allgemein vorgehen, um eine SSD einzubauen.

Quellen: Coolblue.de, PlayStation.de, Twitter.com/cerny

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.