Veröffentlicht inDigital Life

Sicheres Online-Banking im Test: Kannst du deiner Bank wirklich vertrauen?

Eine aktuelle Studie zeigt, welche Kreditinstitute sicheres Online-Banking anbieten. Zudem wurde auch die Rubrik „Mobile-Banking“ abgedeckt.

Kreditkarte
Sicheres Online-Banking gibt es bei diesen Banken. Foto: Getty Images/TravelCouples

Online-Banking wird immer beliebter und immer mehr Nutzer:innen richten sich digitalen Konten ein. Einer der wichtigsten Punkte ist die Sicherheit. Nun wurde ein Studie veröffentlicht, die zeigt, welche Kreditinstitute sicheres Online-Banking anbieten.

Kreditkarte

Sicheres Online-Banking im Test: Kannst du deiner Bank wirklich vertrauen?

Eine aktuelle Studie zeigt, welche Kreditinstitute sicheres Online-Banking anbieten. Zudem wurde auch die Rubrik "Mobile-Banking" abgedeckt.

Sicheres Online-Banking: Diese Anbieter überzeugen

Zahlreiche Kreditinstitute bieten User:innen das praktische Online-Banking an. Allerdings haben nicht alle den selben Sicherheitsstandard. Aus diesem Grund sah sich das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) an, welcher Anbieter auch sicheres Online-Banking gewährleistet.

Im Rahmen einer Studie erstellte das IMWF zwei Rankings: Zum einen wurde „Das sicherste Online-Banking“ und zum anderen „Die sicherste Banking-App“ gekürt. Beginnen wir zunächst mit der ersten Kategorie: mit den Kriterien „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“:

  • Platz 1: Commerzbank AG
  • Platz 2: Sparkassen
  • Platz 3: Deutsche Bank

Diese Anbieter überzeugen in der Kategorie „Sicherste Banking-App“

Das IMWF hat nicht nur „das sicherste Online-Banking“ angesehen, sondern auch die Banking-Apps bewertet. Auch hier wurden „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ jeweils als Kriterium genommen:

  • Platz 1: Oldenburgische Landesbank
  • Platz 2: Commerzbank
  • Platz 3: Deutsche Bank

So sieht das Gesamtranking aus

Das IMWF führte die „Die sicherste Online-Bank 2021“-Studie im Auftrag von Focus Money und mit Unterstützung von Sopra Steria Consulting vom 11. Mai bis 15. Juni 2021 bei 30 Kreditinstituten mit Sitz in Deutschland durch. Mithilfe eines Paper-Pencil-Fragebogens sammelten die Analysten die Informationen. Legt man nun beide Kategorien zusammen, dann kommt auf folgendes Gesamtergebnis:

  • Platz 1: Commerzbank
  • Platz 2: Deutsche Bank
  • Platz 3: Oldenburgische Landesbank

Neben den sicheren Online-Banking-Anbietern haben wir für dich weitere Infos parat: Willst du bei der DKB dein Online-Banking anmelden, dann befolge einfach unsere Anleitung. Und hier erfährst du zudem, was es mit GiroPay auf sich hat.

Quellen: Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF)

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.