Veröffentlicht inDigital Life

URL: Was ist das eigentlich? Bedeutung und Definition

Hast du dir schon öfter die Frage „Was ist eine URL?“ gestellt? Dann wird es höchste Zeit, diese ein für alle mal zu beantworten. Wir helfen dir dabei.

Suchzeile Browser
Was ist eine URL? Wir erklären es dir. Foto: imago/imagebroker

Wenn wir in den Weiten des World Wide Web surfen, ein Bild aus dem Netz über WhatsApp verschicken oder einen Link zu einem spannenden Artikel, den uns ein Freund geschickt hat, anklicken, denken wir oft gar nicht weiter darüber nach. Trotzdem ist es interessant, auch einmal hinter die Mechanismen, die das Internet zu dem machen, was es ist, zu blicken. Begegnet sie uns alltäglich, so wissen doch eigentlich die wenigsten, was es mit ihr auf sich hat: Die URL. Was ist eine URL eigentlich genau? Und wofür brauchen wir sie? Wir haben die Antworten.

Suchzeile Browser

URL: Was ist das eigentlich? Bedeutung und Definition

Hast du dir schon öfter die Frage "Was ist eine URL?" gestellt? Dann wird es höchste Zeit, diese ein für alle mal zu beantworten. Wir helfen dir dabei.

Was ist eine URL? Die Definition

Stellt man jemandem die Frage „Was ist eine URL?“, so wird diese Person vermutlich mit der Adresse einer Webseite oder einem handelsüblichen Link versuchen, die drei Buchstaben greifbar zu erklären. Grundlegend ist das zwar nicht falsch, vollständig korrekt allerdings auch nicht. URL steht im Grunde genommen als eine Abkürzung für „Uniform Resource Locator“, also dem „einheitlichen Ressourcenanzeiger“.

Dabei handelt es sich um einen Standard oder eine Art Norm, mit welchem sich bestimmte Inhalte aufrufen lassen. Die URL wird jedoch, wie du sicher selbst schon mal festgestellt hast, meist verwendet, um eine Webseite zu öffnen. Sie dient vor allem dazu, eindeutige Suchanfragen für deinen Browser nach spezifischen Webseiten zu schaffen. Gibst du beispielsweise die URL „https://futurezone.de/“ in die Adresszeile ein, so wirst du unmittelbar auf unsere Startseite weitergeleitet. Dabei kannst du dir praktisch alles bis zum eigentlichen Namen der Webseite auch sparen, denn dein Browser ist clever genug, sich den Rest zu „herzuleiten“. Dir ist noch immer nicht ganz klar, was eine URL genau ist? Nachfolgend haben wir die Bestandteile einzeln für dich erklärt.

Woraus sich eine URL zusammensetzt

Eine URL ist tatsächlich etwas komplexer aufgebaut als du es bisher vermutet hättest. Doch damit du genau weißt, womit du es bei einer solchen zu tun hast, findest du im Folgenden die einzelnen Bausteine, aus der sich eine jede zusammensetzt. Zur Vereinfachung und als anschauliches Beispiel nehmen wir einmal die Webseite „https://www.futurezone.de/entertainment/games/“ unter die Lupe:

  • „http://“ oder „https://“ – Am Anfang einer jeden URL findet sich das Präfix des jeweiligen Protokolls. Für Webseiten ist dies immer HTTP oder HTTPS. Was HTTPS bedeutet und warum es wichtig ist, erklären wir dir aber ebenfalls.
  • „www.futurezone.de“ – Die häufigste Eingabe, die wir in unserem Browser tätigen, wird wohl der Name der jeweiligen Domain sein. Die Domain ist sozusagen die Hauptadresse einer jeden Webseite. Hinter ihr verbirgt sich im Grunde genommen eine IP-Adresse, deren Eingabe ebenfalls zu der gewünschten Website führen würde. Zur Vereinfachung für die Nutzer:innen wurde allerdings auf Worte und Buchstaben gesetzt.
  • Hinter dem „.de“ kann sich manchmal noch eine Zahl befinden. Diese gibt die Port-Nummer an, welche jedoch zu vernachlässigen ist und in den meisten Fällen nicht auftritt.
  • „/entertainment“ – Hinter der eigentlichen Adresse einer Webseite befindet sich meist ein sogenanntes Verzeichnis. Durch dieses werden ganz bestimmte Webseiten einfach zugeordnet und der Browser navigiert dich sofort in die richtige Richtung, in diesem Fall in unseren Entertainmentbereich.
  • „/games“ – Auch der zweite Verzeichnispunkt führt dich auf noch bestimmtere Wege, in diesem Fall die Games-Sektion unseres Entertainmentbereichs.

Unterschiedliche Verwendungen einer URL

Nachdem dich die Frage „Was ist eine URL?“ nun nicht mehr quält, interessiert dich sicher noch, wofür man eine solche sonst noch verwenden kann. Zum Beispiel kannst du statt des Formats „http“ oder „https“ auch ein völlig anderes wählen, wie etwa „mailto“. Mit „mailto:“ und einer nachfolgenden E-Mail-Adresse öffnet sich wie von Zauberhand dein E-Mail-Programm, um dich eine Nachricht an die von dir in den Browser eingetippte Adresse schicken zu lassen.

Ganz ähnlich klappt dies sogar mit Dateien von deinem Computer. Gibst du in die Adresszeile deines Browser statt den üblichen Buchstaben zuerst „file://“ ein und anschließend den Pfad zu einer Datei auf deinem Rechner, so wird diese ebenfalls in deinem Browser geöffnet.

Die Frage, „Was ist eine URL?“, sollte nun geklärt sein. Eine Anmerkung noch zum Schluss: Die URL dient nicht nur der eindeutigen Identifizierung von Webseiten, E-Mail-Adressen oder Dateien in deinem Browser. Heutzutage sind sie eine Art Markenzeichen und Anbieter von Domains lassen sich diese im Fall der Fälle teuer zu stehen kommen. Hast du zum Beispiel schon einmal eine (gekürzte) URL einer bekannten Marke im Internet gesehen, kannst du dir sicher sein, dass diese nur so aussieht, weil der Hersteller sie genau so wollte. Dabei lässt sich auch so tricksen, dass die URL am Ende genau ein Wort ergibt, welches an die Marke erinnert oder sogar deinen eigenen Namen ergibt. Genauso interessant sind wohl in diesem Zuge Tricks für die YouTube-URL, die dein Leben erleichtern.

Quelle: eigene Recherche, Chip

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.