Veröffentlicht inDigital Life

Kein Amazon Prime mehr: Für einige Mitglieder ist jetzt Schluss

Nicht alle, die Amazon Prime nutzen, sind auch damit zufrieden. Gegenwärtig trennen sich zahlreiche Nutzer:innen bewusst von ihrem Abo. Der Grund ist interessant.

Mann hält Amazon-Paket in der Hand
Immer mehr Kunden und Kundinnen geben ihre Amazon Prime-Mitgliedschaft zurück. Foto: iStock.com/nito100

Über 200 Millionen Menschen weltweit besitzen eine Amazon Prime-Mitgliedschaft. Das suggeriert zunächst eine generelle Zufriedenheit mit dem Angebot des Premiumdienstes. Spannend wird allerdings ein Blick auf aktuelle Entwicklungen. Denn immer mehr Mitglieder entscheiden sich bewusst dazu, ihr kostenpflichtiges Abonnement zu kündigen. Ein Grund: Amazons Chef Jeff Bezos.

Mann hält Amazon-Paket in der Hand

Kein Amazon Prime mehr: Für einige Mitglieder ist jetzt Schluss

Nicht alle, die Amazon Prime nutzen, sind auch damit zufrieden. Gegenwärtig trennen sich zahlreiche Nutzer:innen bewusst von ihrem Abo. Der Grund ist interessant.

Schluss mit Amazons Prime-Mitgliedschaft: Darum wollen viele weg

Am 20. Juli flog Jeff Bezos mit seinem Weltraumunternehmen Blue Origin ins All. Was danach kam, war allerdings für viele Amazon Prime-Mitglieder anscheinend noch unglaublicher als sein kurzer Ausflug in die Schwerelosigkeit. Der CEO tätigte eine Aussage, die nun sichtbare Folgen zu haben scheint.

„Ich möchte allen Amazon-Angestellten und jedem Amazon-Kunden danken, weil ihr alle dafür gezahlt habt. Ernsthaft, (…) ich danke euch aus tiefstem Herzen. Ich weiß das sehr zu schätzen“, sagte Bezos während einer Pressekonferenz nach seiner Rückkehr. Wie wenig beliebt der Milliardär zuvor schon war, zeigten gleich mehrere Petitionen gegen Jeff Bezos Rückkehr zur Erde.

Amazon Prime-Mitglieder durch Bezos Dank geläutert

Was Bezos mit seinem Statement bei einigen seiner Kund:innen auslöste, war ein Protestakt, der sich gegen das Unternehme und gegen Jeff Bezos selbst richtete. Immer mehr Personen kündigten ihre Amazon Prime-Mitgliedschaft, wie Business Insider berichtet.

Einträge im Netz und Interviews verdeutlichen die Ablehnung dahinter: „Leute, ich habe eben meine Amazon Prime-Mitgliedschaft gekündigt und fühle mich GROSSARTIG deswegen. Ich habe keine Lust mehr, auf einer Webseite einzukaufen und/oder für den Raketenausflug eines Zillionärs“, verschafft sich jemand in einer privaten Facebook-Gruppe Luft.

Amazons Umgang mit Arbeitern als ein Kründigungsgrund

Eine ehemalige Kundin, genannt Katie, erklärte gegenüber Business Insider, dass der Weltraumtrip von Bezos für sie das Fass zum Überlaufen gebracht hatte. Schon vorher waren ihr Amazons negativer Einfluss auf die Verlagsbranche und die schlechte Behandlung der Warenhaus-Angestellten aufgefallen. Dazu kam ein wachsendes Bewusstsein für ihr eigenes Konsumverhalten.

Nachdem sie die aktive Entscheidung gegen das Abo bei vielen anderen beobachtet hatte, wagte sie den Schritt zur dann schließlich für sich selbst.

Wie kann ich Amazon Prime kündigen?

Aktuell kostet ein Abo von Amazon Prime monatlich 7,99 Euro oder 69 Euro als Jahresbeitrag. Dafür bekommen Kund:innen Vorzüge wie kostenfreien und schnelleren Versand, kostenlose Amazon-Produkte zur Mitgliedschaft und weitere Sondervorteile. Wer dennoch die eigene Amazon Prime-Mitgliedschaft kündigen möchte, muss dafür nicht viel tun. In den Kontoeinstellungen findet sich die Option recht leicht. Zudem ist das Beenden des Abonnements jederzeit möglich.

Quellen: Business Insider, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.