Veröffentlicht inDigital Life

Gmail Account erstellen: So geht´s

Ein Gmail Account erstellen zu können, gehört zum Grund-Repertoire der Marke Google. Wie es geht, und was du beachten solltest, erklären wir dir hier.

Gmail Icon
Ein Gmail Account zu erstellen geht einfach und schnell. © imago images / imagebroker

Egal ob du dein Android-Gerät mit Apps auf dem Windows-Rechner verbinden möchtest, oder um die Verifizierung eines Accounts gebeten wirst: Stets will Google deine Gmail-Adresse haben. Der Vorteil von Googles eigenem Mailverteiler ist vor allem der, dass du dich damit gleich für mehrere Dienst des Webdienstes anmelden kannst. Wie du ein Gmail Account erstellen kannst, zeigen wir dir hier.

Gmail Icon

Gmail Account erstellen: So geht´s

Ein Gmail Account erstellen zu können, gehört zum Grund-Repertoire der Marke Google. Wie es geht, und was du beachten solltest, erklären wir dir hier.

Wozu ein Gmail Account gut ist

Klar, um E-Mails zu schreiben, das ist zumindest die plausibelste Erklärung. Mehr noch als ein eigenes E-Mail-Postfach bietet Google jedoch zusätzliche Inhalte. So können über den gewählten Nutzernamen und das Passwort Dienste wie Google Drive, YouTube und Google Play genutzt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass du dir ein Gmail Account erstellst.

So erstellst du dein Gmail Account:

  1. Gehe auf die Seite „Gmail-Konto erstellen“.
  2. Folge den Schritten in der Erstellmaske. Dazu gehört, dass du deinen Vornamen und Nachnamen angibst, sowie den Nutzernamen und das Passwort für das Gmail-Account.
  3. Nach Abschluss der Anmeldung kannst du dich direkt bei Gmail anmelden.

Häufig auftretende Probleme

Manchmal kann es vorkommen, dass Nutzernamen bereits verwendet werdet. Sollte das bei dir der Fall sein, kannst du zum Beispiel auch eine Ziffer hinter deinen Namen setzen. Das kann zum Beispiel dein Geburtsjahr sein oder irgendeine andere Ziffer, der du eine Bedeutung gibst.

Außerdem kann es vorkommen, dass Google manche Namen beim Erstellen deines Gmail Accounts nicht zulässt. Das ist immer dann der Fall, wenn der von dir gewählte Nutzername durch Google reserviert wurde, um Spam oder Missbrauch zu verhindern. Das bedeutet, dass unter denselben Nutzernamen bereits Cyber-Missbrauch stattgefunden hat.

Bestimmte Gmail-Adressen sind nicht verfügbar. Dies ist z. B. in folgenden Situationen der Fall:

  • Der Nutzername wird bereits verwendet.
  • Ein ähnlicher Nutzername ist bereits vorhanden: Wenn es „beispiel@gmail.com“ schon gibt, können Sie „beispie1@gmail.com“ nicht verwenden.
  • Derselbe Nutzername wurde zuvor von jemand anderem verwendet und dann gelöscht.
  • Der Nutzername wurde von Google reserviert, um Spam oder Missbrauch zu verhindern.

Jetzt weißt du, wie schnell du einen Gmail Account erstellen kannst. Außerdem kannst du bei uns auch erfahren, was Google Drive ist und wie der Dienst funktioniert. Möchtest du hingegen ein neues Google-Konto erstellen, haben wir auch hierfür eine Anleitung für dich.

Quellen: eigene Recherche, Google

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.