Veröffentlicht inDigital Life

Was ist eigentlich Google Drive? Einfach erklärt

„Was ist Google Drive?“, haben sich wohl einige User:innen gefragt. Im Folgenden gehen wir darauf ein und erläutern es dir verständlich.

google drive
Was ist Google Drive? Die wichtigsten Infos auf einen Blick. Foto: IMAGO / imagebroker

Wer Google-Dienste nutzt, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf Google Drive gestoßen sein. Doch stellt sich dann dann die Frage: Was ist eigentlich Google Drive? Um Licht ins Dunkel zu bringen, werden wir dir diesen Dienst näherbringen.

google drive

Was ist eigentlich Google Drive? Einfach erklärt

"Was ist Google Drive?", haben sich wohl einige User:innen gefragt. Im Folgenden gehen wir darauf ein und erläutern es dir verständlich.

Was ist Google Drive? Das sind die wichtigsten Funktionen

Solltest du beispielsweise ein Mac-Gerät oder ein iPhone haben, dann wirst du wohl Google Drive nicht nutzen, denn Besitzer:innen eines Apple-Geräts haben in der Regel iCloud als Standard. Das bedeutet aber nicht, dass sie es nicht nutzen können. Vielmehr arbeiten Windows- beziehungsweise Android-User:innen vermehrt mit Drive. Und damit ist die Frage, „Was ist Google Drive?“, fast erklärt.

Es handelt es sich hierbei ganz einfach um einen Cloud-Service von Google. Sofern du einen Google-Account hast, kannst du darauf zugreifen und deine Dateien dort ablegen. Zugleich kannst du auch dein Smartphone mit deinem Google-Konto koppeln, damit beispielsweise deine Bilder parallel in Drive gespeichert werden.

Das Besondere hierbei ist, dass Google Drive, laut der Webseite nahtlos an die anderen Dienste wie Docs, Tabellen und Präsentation integriert ist. Wie du beispielsweise ein Google Doc erstellen kannst, erfährst du du ebenfalls von uns.

So viel kostet Google Drive

Sobald du dir ein Google-Konto angelegt hast, kannst du Google Drive auch nutzen. Jede:r Nutzer:in hat anfangs 15 Gigabyte kostenlosen Speicherplatz (für Privatpersonen und keine Firmenkonten). Brauchst du aber noch mehr, kannst du ihn kostenpflichtig erweitern.:

  • 100 Gigabyte: 1,99 Euro monatlich oder 19,99 Euro jährlich
  • 200 Gigabyte: 2,99 Euro monatlich oder 29,99 Euro jährlich
  • Zwei Terabyte: 9,99 Euro monatlich oder 99,99 Euro jährlich

Wie sieht es mit der Sicherheit?

Ein wichtiger Aspekt einer Cloud ist, dass Dateien nicht verlorengehen. Wenn du beispielsweise dein Handy verlieren solltest oder dein PC defekt ist, dann ist das grundsätzlich kein Problem. Du kannst dich von jedem beliebigen Gerät aus wieder einloggen und kannst auf deine Dateien zugreifen. Jedenfalls schreibt Google auf der eigenen Support-Seite: „Dateien, die Sie in Google Drive hochladen, werden in sicheren Rechenzentren gespeichert.“

Vorausgesetzt, dass dein Google-Konto nicht gesperrt ist. Falls du aber dein Google-Konto wiederherstellen möchtest, dann ist auch das kein allzu großes Problem. Unsere Anleitungen helfen dir bei solchen Problemen.

Nun sollte die Frage“ Was ist Google Drive?“ auch geklärt sein. Es handelt sich hierbei schlicht um einen Cloud-Service. Falls du über die anderen Anbietern etwas wissen willst, dann können wir dir ebenfalls weiterhelfen: Hier erfährst du unter anderem, wie OneDrive beziehungsweise Dropbox funktioniert.

Quellen: Google Drive, Google-Support, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.