Veröffentlicht inDigital Life

Für Samsung-Updates: 2022 soll sich eines ändern

Die Aktualisierung von Firmware kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Samsung-Updates sollen in Zukunft aber weit schneller von Statten gehen.

Frau mit Smartphone vor einem Samsung-Logo
Samsung soll das Galaxy A54 noch diese Woche präsentieren. © Getty Images/Artur Widak/NurPhoto

Im Rahmen seines Unpacked 2022-Events wird Samsung offenbar nicht nur auf neue Smartphones eingehen. Denn auch für die Software-Infrastruktur des Unternehmens soll sich anscheinend Einiges ändern. Vor allem Nutzer:innen in Europa könnte das zugute kommen. Neuen Informationen zufolge würden Samsung-Updates dann nämlich nicht mehr länderspezifisch ausgerollt, sondern gleichzeitig für alle EU-Staaten. Das könnte sich auch auf die Geschwindigkeit der Aktualisierungen auswirken.

Schnellere Samsung-Updates voraus?

In der Vergangenheit ließen sich Firmware-Updates aus dem Hause Samsung mittels bestimmter Ländercodes (CSC) zuordnen. Deutschland ließ sich die Software etwa mittels des Kürzels DBT zuordnen. Nun aber scheint es, als würden diese länderspezifischen Kennzeichnungen wegfallen – zumindest in großen Teilen Europas. Bei neueren Samsung-Updates werden sie durch das Kürzel EUX ersetzt, wie Galaxy Club berichtet.

Beim Galaxy Z Flip 3, dem Z Fold 3 und der 4G-Variante des Galaxy A52 habe Samsung das neue Update-Verfahren bereits angewandt. Diese Smartphones werden nicht länger von Land zu Land aktualisiert, sondern mit EUX-weiten Samsung-Updates versorgt. Das gelte auch für neuere Margen des Galaxy S21 FE.

Betroffen von der Änderung sei außerdem die Firmware für folgende Geräte:

  • Samsung Galaxy S22 (Plus, Ultra)
  • Samsung Galaxy A53
  • Samsung Galaxy A33
  • Samsung Galaxy A13

Da die Aufsplittung der Firmware in Teilen wegfällt, könnte Samsung das Aktualisierungsverfahren durch den CSC EUX maßgeblich beschleunigen.

Neue Hardware von Samsung

Das Interesse der Öffentlichkeit liegt derzeit aber ganz woanders. So sind mittlerweile alle technischen Daten der Samsung Galaxy S22-Serie bekannt. Hinzu kommen die ersten überraschenden Bilder des Samsung Galaxy A53 5G. All diese Modelle will Samsung im Rahmen seines Unpacked 2022-Events im Februar präsentieren.

Quelle: Galaxy Club

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.