Veröffentlicht inDigital Life

Nach Aufruhr: Handyhersteller nimmt Android 12-Einstellung wieder zurück

Android 12 war lang ersehnt, doch eine bestimmte Änderung war ziemlich unbeliebt. Sony nahm sich dieser Kritik nun an.

Sony machte eine unbeliebte Schnelleinstellung nun rückgängig. © Getty Images / NurPhoto / Kontributor

Als Android 12 erschien wurde eine bestimmte Einstellung besonders auf Twitter direkt in die Mange genommen. Sony fand nun im Gegensatz zu anderen Herstellern direkt eine Lösung für das Problem und schuf einen Weg, zurück zum Alten zu kehren.

Internet-Einstellung bei Android 12: Das Problem

Das eigentliche Ziel war es, mit Android 12 das Nutzererlebnis und die Bedienung zu vereinfachen. Durch sogenanntes „Material Design“ vereinheitlichte Google aber auch einiges in den Schnelleinstellungen. Beim Aufrufen dieser erscheinen üblicherweise die Punkte „WLAN“, „Mobilfunk“ und „Bluetooth“. Die ersten beiden wurden nun aber zusammengeführt, sie sind also nun nur noch unter „Internet“ zu finden und nicht direkt aufrufbar.

Die Kritik: Das neue Konzept sollte Vorgänge schneller machen, doch nun ist ein zusätzlicher Schritt nötig. Wie GIGA berichtet, ist ein weiterer Nachteil, die Aktivierung von WLAN und Mobilfunk nun nicht mehr direkt einsehen zu können.

Sonys Reaktion: Schnelleinstellung wird rückgängig gemacht

Besitzerinnen und Besitzer der Sony-Smartphones Xperia 1 III und Xperia 5 III können durch das Update „61.1.A.1.149“ nun an ein Android 12 gelangen, das WLAN und Mobilfunk wieder einzeln anzeigt. Dafür musst du zuerst in den Einstellungen nach dem Update suchen. Erscheint die Option nach einiger Zeit immer noch nicht, könnte laut XDA Developers ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen.

Ob nun auch andere Hersteller nachziehen und Änderungen wieder rückgängig machen werden, bleibt abzuwarten. Doch in Zeiten von Konkurrenz und Schnelligkeit könnte es gut möglich sein, dass Android 12 bald ganz ohne den zusätzlichen Internet-Punkt zugänglich wird.

Hast du ein altes Samsung-Smartphone, kannst du mit einem Trick auch auf diesem Android 12 installieren. Bist du dir nicht sicher, ob du Android 12 installieren kannst, haben wir eine Liste mit allen geeigneten Handys aufgestellt.

Quellen: Twitter, GIGA, XDA Developers

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.